Unternehmensstrategie

ZVA stellt Berichtsheft-App vor

Laptop und Handy mit Berichtsheft App
Die neue Berichtsheft-App des ZVA ist pünktlich zum Ausbildungsstart am 1. August an den Start gegangen.
ZVA
veröffentlicht am
5. August 2022
Autor
Gast (nicht überprüft)

Seit dem 1. August 2022 können Azubis und Ausbilder die neue Berichtsheft-App für die Dokumentation der augenoptischen Ausbildung nutzen. Im Vergleich zum klassischen Berichtsheft in Papierform bietet die digitale Variante des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) viele zusätzliche Funktionen.

Das Berichtsheft ist das Tagebuch der Ausbildung – und dokumentiert, welche Inhalte bis zur Prüfung tatsächlich vermittelt wurden. Für eine Zulassung zur Gesellenprüfung muss das vollständig geführte Berichtsheft vorliegen. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres ist nun die Berichtsheft-App speziell für die Augenoptik erschienen. Auszubildende können diese kostenlos aus dem jeweiligen App-Store auf ihr Smartphone laden und Einträge vornehmen. Das Berichtsheft kann an weiteren mobilen Endgeräten oder über www.berichtsheft-augenoptik.de am PC geführt werden. Betriebe haben über eine entsprechende Verknüpfung die Möglichkeit, das digitale Berichtsheft bequem am Bildschirm zu kontrollieren und die Wochen- und Fachberichte abzuzeichnen. Zur Prüfung wird ein PDF-Dokument erzeugt, welches dem Prüfungsausschuss per USB-Stick oder E-Mail zugeschickt wird. 

Digitale Unterstützung der Ausbildung

Die neue Berichtsheft-App ersetzt die bisher übliche Papierform immer dann, wenn Betrieb und Auszubildende sich darauf einigen. Falls im Ausbildungsvertrag noch die Papierversion festgehalten wurde, steht dennoch der Nutzung des digitalen Berichtshefts nichts im Wege: Ein passendes Formular für den Wechsel steht auf der Startseite zum Download bereit. „Der Fortschritt in der Ausbildung wird durch verschiedene Funktionen der neuen Software aktiv unterstützt“, erklärt Dirk Schäfermeyer, ZVA-Abteilungsleiter Aus- und Fortbildung: „So kann der Ausbilder zum Beispiel entscheiden, ob er selbst oder der Lehrling die durchgeführten Tätigkeiten den detailliert vorgehaltenen Lehrplaninhalten für die Ausbildung zuordnet.“ Die zeitliche Komponente wird vom System erfasst und ermöglicht dem Ausbilder einen Überblick, in welchem Umfang einzelne Ausbildungsinhalte bereits vermittelt wurden oder noch nachzuholen sind. Die Berichtsheft-App leistet damit einen zusätzlichen Beitrag, die Ausbildungsinhalte planvoll und vollständig zu vermitteln und das Ziel jeder Ausbildung – die bestandene Gesellenprüfung – sicher zu erreichen. 

Die Berichtsheft-App Augenoptik beziehungsweise das digitale Berichtsheft ist für Auszubildende kostenlos. Die Ausbilder-Variante (für drei Ausbildungsjahre) können Innungsmitglieder zum Preis von 45 Euro, Nicht-Innungsmitglieder zum Preis von 90 Euro über die Webseite bestellen. Für ein einzelnes Ausbildungsjahr kostet das Berichtsheft 16,50 Euro für Innungsmitglieder und 33 Euro für Nicht-Innungsmitglieder.

Bildungsnews

Präsenzveranstaltungen