Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Birkenweg 6
67346
Speyer
Deutschland
Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten die vier Innungen Südbaden, Südwürttemberg, Koblenz/Trier und Rheinhessen eine Arbeitsgemeinschaft, aus der am 21.11.1949 der „kleine SWAV" hervorging. Im Zuge der Neuordnung des Handwerks (Einführung der Handwerksordnung 1953) entstand am 08.08.1954 der „große SWAV" mit dem Beitritt der Innungen Nordbaden und Nordwürttemberg. Die Augenoptiker-Innung des Saarlandes ist seit 1962 Mitglied des SWAV und auch die lnnungsmitglieder der Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen beschlossen, zum 01.01.2019 dem SWAV beizutreten. Die Geschäftsstelle befindet sich im rheinland-pfälzischen Speyer.
Beratung
Von Montag bis Freitag stehen die Mitarbeiter den rund 1.600 Innungsmitgliedern bei Fragen zur Verfügung. Denn: Das Tagesgeschäft eines augenoptischen Betriebes ist geprägt von Kundengesprächen, Beratungen, Refraktionen und der Arbeit in der Werkstatt. Kunden fragen nach Kontaktlinsen, Pflegeprodukten sowie Sonnenbrillen und auch die Mitarbeiterbindung und -findung nehmen immer mehr Zeit in Anspruch. Darüber hinaus müssen die Betriebsinhaber und -leiter Rechtsvorschriften und Vorgaben im Blick haben sowie filtern, welche Informationen für den Betrieb relevant sind. Die Gesetze, die zu einem Mehraufwand an Bürokratie geführt haben, sind seit dem Jahr 2015 stetig mehr geworden: das Mindestlohngesetz, die Verfahrensdokumentation, die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form, das HHVG, die DS-GVO, das Verpackungsgesetz oder auch die seit Mai 2021 umzusetzende Medizinprodukte-Verordnung. Um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden, sind viele Stunden Büroarbeit nötig.
Damit sich die Betriebsinhaber Zeit für ihre Kunden nehmen können, unterstützt der SWAV bei betrieblichen Themen telefonisch, per E-Mail und per Fax. Arbeitsrechtliche Fragen werden ebenso beantwortet wie solche zu den Themen "Krankenkasse und Abrechnung". Eine Beratung findet natürlich auch hinsichtlich der Vielzahl an Lieferungsverträgen, Preislisten und Präqualifizierungskriterien statt.
Ausbildung
Sowohl die Innungen als auch der SWAV setzen sich seit vielen Jahren - besonders im Ausbildungsbereich - für die Augenoptik ein. Damit einher geht auch das 2015 eröffnete Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in Karlsruhe. Neben der Durchführung der ÜLu liegt der Fokus der Innungen auf der Durchführung der gestreckten Gesellenprüfung. Dabei arbeitet die Geschäftsstelle in Speyer eng mit den Gesellenprüfungsausschüssen, den Berufsschulen, den ausbildenden Betrieben und Auszubildenden zusammen.
Weiterbildung
Die Seminare des SWAV nutzen Augenoptiker seit vielen Jahren, um sich über betriebswirtschaftliche und fachliche Themen zu informieren. Kompetente Referenten nehmen Stellung zu aktuellen Problemen und geben Einblicke in Spezialgebiete der Augenoptik. Seit 2019 umfasst das Angebot auch Webinare, mit denen interessierten Betrieben Google, lnstagram und auch Facebook sowie die Anforderungen an die Arbeitnehmer aus den Generationen X, Y und Z nähergebracht werden, ohne dass eine Fahrt bei Wind und Wetter angetreten werden muss.
PR und Marketing
PR und Öffentlichkeitsarbeit umfasst die Kommunikation gegenüber Öffentlichkeiten oder, anders formuliert, unterschiedlichen Zielgruppen, also auch den Austausch mit Unternehmen, Behörden, Parteien oder NGOs - und zwar über Medien oder auf Veranstaltungen. Im Falle der Verbandskommunikation steht die positive Darstellung des Berufsstandes, der Ausbildung, der lnnungsmitglieder und des Verbandes an sich im Vordergrund - auch mittels Marketingaktionen.
PR und Marketing ergänzen sich in einem besonderen Fall mit der Ausbildung – bei der bundesweiten Nachwuchskampagne be optician, die der SWAV 2011 ins Leben rief. Viele hunderttausend Interessenten verzeichnete die Kampagnenwebseite bislang, ebenso erreicht die Recruiting-Aktion viele Menschen in den sozialen Medien. Betriebe aller Landesinnungen und Landesinnungsverbände nutzen die Materialien, um sich und ihren Beruf bei jungen Leuten positiv darzustellen.
Informationen 24/7
Ständige Neuerungen sind in der heutigen Zeit ganz normal – mehrmals im Jahr ändert sich etwas für den betrieblichen Ablauf. lnnungsmitglieder werden über alle Neuigkeiten informiert, sobald sie der Geschäftsstelle geprüft vorliegen. Dazu gehören u. a. aktuelle Gerichtsurteile, neue Lieferungsverträge mit Krankenkassen oder gesetzliche Änderungen.
Synergien
Mit den Mitgliedschaften in Verbänden und Vereinen steht der SWAV für Werte und Beständigkeit. Dazu gehören: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), Zentrale gegen unlauteren Wettbewerb e. V., Unternehmerverbände auf Landesebene, Kuratorium Gutes Sehen e.V.