Unternehmensstrategie

Trendforum 2022: „Den Mutigen gehört die Welt"

Spectaris Trendforum 2022 Rösch & May
Willkommen und Abschied: Die neue Augenoptik-Vorsitzende bei Spectaris Mirjam Rösch würdigt und verabschiedet auf dem Trendforum ihren Vorgänger Josef May.
Detlev Schilke / Spectaris
veröffentlicht am
14. November 2022
Autor

Nachwuchsgewinnung, Fachkräftemangel, geopolitische Veränderungen und digitale Wege der Unternehmenskommunikation: Die Themen des Spectaris Trendforums waren auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Circa 400 Anwesende in Berlin und nochmals so viele per Live-Stream zugeschaltete Teilnehmende ließen sich die teils hochkarätigen Vorträge in der Berliner Classic Remise nicht entgehen.

 

„Wir haben ein spannendes Trendforum erlebt mit vielfältigen Themen direkt am Puls der Zeit“, zieht Mirjam Rösch als Augenoptik-Vorsitzende bei Spectaris Bilanz des diesjährigen Trendforums, das am 7. November wie gewohnt in der Berliner Classic Remise stattgefunden hat. Hochkarätige Redner wie Journalist, Buchautor und ZDF-Legende Claus Kleber, der KI-Experte Prof. Dr. Damian Borth, die Recruiting-Expertin Felicia Ullrich oder Journalist Christoph Keese zogen die Teilnehmenden in den Bann. Dabei wurden die großen Themen der Branche angesprochen und diskutiert: Fachkräftemangel, Digitalisierung, geopolitische Herausforderungen. Optimistisch zeigte sich zudem der Spectaris-Kontaktlinsenkreis, für den Marco van Beusekom (Johnson & Johnson) und Meike Drežnjak (Bausch + Lomb) optimistisch das Ziel ausgaben, sechs Millionen Kontaktlinsenträger in Deutschland bis 2030 zu erreichen. Insgesamt wollte das Trendforum trotz der aktuellen Herausforderungen wieder Optimismus verbreiten. So betonte auch Mirjam Röschs Vorgänger als Augenoptik-Vorsitzender bei Spectaris Josef May abschließend: „Bleiben Sie mutig. Denn den Mutigen gehört die Welt.“

Mehr zum Thema lesen Sie in der kommenden DOZ 12 I 2022.

Präsenzveranstaltungen

Bildungsnews