Hoya Faculty
HOYA
Logo Hoya
HOYA
Ihr Fachwissen, Ihre Expertise und die Qualität Ihrer Arbeit sind Faktoren, mit denen Sie sich als Augenoptiker entscheidend von Ihren Wettbewerbern abheben können. Unabhängig von Ihrem Lebensalter oder Ihrem Karrierestadium bleibt lebenslanges Lernen und berufliche Weiterentwicklung von großer Bedeutung.

Unsere Philosophie

Das Unternehmen HOYA ist darauf ausgelegt, Augenoptiker in ihrer geschäftlichen Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig unternehmerische Freiräume zu schaffen. Geimeinsam mit Ihnen möchten wir die Garanten einer Zukunftsvision sein, in der unabhängige Augenoptik-Fachgeschäfte ihren festen Platz haben.

 

Unsere Mission

Unsere Mission besteht darin, unsere Visionäre durch innovative Technologien in unseren Produkten und Services dabei zu unterstützen, erstklassige Brillengläser anzubieten. Durch engagierte Zusammenarbeit und fundiertes Fachwissen möchten wir die Augenoptikbranche fördern und die Beratung optimieren.

 

Unsere Vision

Wir streben danach, auch in Zukunft wegweisende Lösungen für die Sehanforderungen der Menschen zu entwickeln. Dazu integrieren wir fortschrittliche Technologien in unsere Produkte, Tools und Dienstleistungen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität zu leisten.

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, unsere Visionäre nicht nur mit den neuesten Entwicklungen und Tools auszustatten, sondern auch aktiv Wissen und Expertise zu teilen. Dadurch möchten wir dazu beitragen, dass Sie Ihre Kunden optimal versorgen und beraten können, um eine herausragende Betreuung zu gewährleisten.

MiYOSMART Schnupperkurs

Myosamrt web neu2
HOYA

In diesem Schnupperkurs möchten wir Ihnen gerne zeigen, warum es wichtig ist sich mit dem Thema Myopie-Management auseinanderzusetzen und warum MiYOSMART eine sehr erfolgversprechende Möglichkeit darstellt. Erfahren Sie mehr zur Myopieprävalenz national und international, die Veränderungen, denen sich der Markt auch hinsichtlich pathologischer Veränderungen stellen muss und welche Forschungsergebnisse es zu MiYOSMART gibt. Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung ist bewusst kurzgehalten und soll einen ersten Einblick vermitteln.

Optik und Verkauf für Azubis und Quereinsteiger

Verkaufsschulung web
HOYA

Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der Optik für Auszubildende im 1. und 2. Ausbildungsjahr sowie für Quereinsteiger. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Formen der Fehlsichtigkeit und deren mögliche Korrektur. Außerdem erfahren sie Grundsätzliches über die verschiedenen Arten von Brillenglasbeschichtungen, über die unterschiedlichen Brillenglasmaterialien und Tönungen. Außerdem werden Einstärkengläser und ihre Besonderheiten thematisiert.

2-tägiges Refraktionsseminar

Refraktion web
HOYA

Erlernen Sie die subjektive Refraktion und profitieren Sie von diesem Wissen in Ihren Beratungsgesprächen und in Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. In einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis lernen Sie alle relevanten Methoden kennen und machen erste Erfahrungen in der Anwendung.

Refraktion- und Brillenglasberatung bei Augenerkrankungen

Optometrie
HOYA

In unserem täglichen Geschäftsalltag kommt es häufig vor, dass Kunden aufgrund verschiedener Augenerkrankungen nicht optimal sehen können. Oft ist eine Reklamation die Folge. Ob die Erkrankung gerade noch in den Anfängen steckt oder schon ausgeprägt ist, Ziel des Optikers ist es, die optimale Versorgung der Augen zu gewährleisten. In diesem Tagesseminar erfahren Sie Grundlagen möglicher Augenerkrankungen und wie Sie dieses Wissen für Ihre Brillenglas-Beratung nutzen können.

Marketing für Augenoptiker

Marketing für Optiker
HOYA

Von den theoretischen Grundlagen bis zu konkreten Praxistipps, von den „4P“ bis hin zur Kampagnenplanung: Diese Veranstaltung behandelt kompakt alle Aspekte des Marketings und bietet Ihnen anhand anschaulicher Beispiele zahlreiche Ansatzpunkte, die Sie selbst in Ihrer täglichen Praxis umsetzen können. Sie erfahren, welche Bedeutung eine eindeutige Positionierung für Ihr Geschäft hat, wie Sie diese für sich finden und mit Leben füllen können. Sie lernen den Zusammenhang zwischen Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Communication kennen und erfahren, wie Sie ein eigenständiges Image aufbauen und langfristig konsequent pflegen. Sie bekommen Tipps für die praktische Organisation Ihrer Marketingaktivitäten, die sinnvolle Nutzung eigener Ressourcen sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.

Troubleshooting bei Gleitsichtgläsern – Workshop

Hoya Highlights
HOYA

Profitieren Sie von der über 12-jährigen Erfahrung der Dozentin in der Reklamationsbearbeitung. Welche Auswirkungen haben Zentrierung, Anpassung und Refraktion im Brillenglas? Wie lassen sich Unverträglichkeiten minimieren? In der Veranstaltung können konkrete Fallbeispiele aus Ihrer persönlichen Erfahrung besprochen werden.

Unternehmensberatung & Betreuung

Unternehmensberatung
HOYA

In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Betriebs analysiert und potenzielle Bereiche für Verbesserungen untersucht. Wir betrachten Benchmarks im Markt, erstellen Business- und Budgetpläne sowie optimieren Betriebsergebnisse. Themen wie Warenund Lagerwirtschaft, Warenbestandspflege, Warenumschlagskennziffern, Einkaufs- und Marketingplanungen, Produktivitätskennziffern des Personals, Kalkulation und Liquidität stehen im Fokus.

Individuelles Angebot, maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Über HOYA

Hi-Vision Meiryo
HOYA

Hoya wurde im Jahr 1941 in Tokio (Japan) gegründet und ist ein multinationales Technologie- und Medtech-Unternehmen sowie ein führender Anbieter innovativer Hightech- und Medizinprodukte. Hoya ist in den Geschäftsbereichen Gesundheitsfürsorge und Informationstechnologie tätig, in dem es Brillengläser, medizinische Endoskope, Intraokularlinsen, optische Gläser sowie Schlüsselkomponenten für Semikonduktorgeräte, LCD-Displays und HDDs herstellt. Mit mehr als 150 Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften beschäftigt Hoya ca. 37.000 Mitarbeiter weltweit.

Kontaktieren Sie uns gerne!

lightbox