Hoya Faculty 2025
HOYA
Logo Hoya
HOYA
Wir sind seit über 80 Jahren Partner von Augenoptikern und sehen die Welt mit ihren Augen. Das zeigt uns: Sie verbringen Jahre damit, Ihr Handwerk durch Aus- und Weiterbildung zu verfeinern und entwickeln so Ihre Kompetenz, die Sie vor anderen auszeichnet. Als Augenoptiker blicken Sie nach vorn: Sie entwickeln eine klare Vision von dem, was Sie erreichen wollen – für Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und für Sie selbst. Und genau diese Vision ist es, die Ihr Unternehmen erfolgreich macht. Für uns sind Sie als Augenoptiker ein Visionär, der tagtäglich die Art und Weise verändert, wie Ihre Kunden die Welt sehen. Durch die Klarheit Ihrer Vision können Sie Ihren Kunden helfen, ihre eigene individuelle Vision für ein besseres Leben zu verwirklichen.

Unsere Philosophie

Das Unternehmen HOYA ist darauf ausgelegt, Augenoptiker in ihrer geschäftlichen Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig unternehmerische Freiräume zu schaffen. Geimeinsam mit Ihnen möchten wir die Garanten einer Zukunftsvision sein, in der unabhängige Augenoptik-Fachgeschäfte ihren festen Platz haben.

 

Unsere Mission

Unsere Mission besteht darin, unsere Visionäre durch innovative Technologien in unseren Produkten und Services dabei zu unterstützen, erstklassige Brillengläser anzubieten. Durch engagierte Zusammenarbeit und fundiertes Fachwissen möchten wir die Augenoptikbranche fördern und die Beratung optimieren.

 

Unsere Vision

Wir streben danach, auch in Zukunft wegweisende Lösungen für die Sehanforderungen der Menschen zu entwickeln. Dazu integrieren wir fortschrittliche Technologien in unsere Produkte, Tools und Dienstleistungen. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität zu leisten.

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, unsere Visionäre nicht nur mit den neuesten Entwicklungen und Tools auszustatten, sondern auch aktiv Wissen und Expertise zu teilen. Dadurch möchten wir dazu beitragen, dass Sie Ihre Kunden optimal versorgen und beraten können, um eine herausragende Betreuung zu gewährleisten.

Unsere Präsenzveranstaltungen

MiYOSMART Schnupperkurs

Junge mit Brille
HOYA

In diesem Schnupperkurs möchten wir Ihnen gerne zeigen, warum es wichtig ist sich mit dem Thema Myopie-Management auseinanderzusetzen und warum MiYOSMART eine sehr erfolgversprechende Möglichkeit darstellt. Erfahren Sie mehr zur Myopieprävalenz national und international, die Veränderungen, denen sich der Markt auch hinsichtlich pathologischer Veränderungen stellen muss und welche Forschungsergebnisse es zu MiYOSMART gibt. Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung ist bewusst kurzgehalten und soll einen ersten Einblick vermitteln.

Optik und Verkauf für Azubis und Quereinsteiger

Frau referiert
HOYA

Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der Optik für Auszubildende im 1. und 2. Ausbildungsjahr sowie für Quereinsteiger. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Formen der Fehlsichtigkeit und deren mögliche Korrektur. Außerdem erfahren sie Grundsätzliches über die verschiedenen Arten von Brillenglasbeschichtungen, über die unterschiedlichen Brillenglasmaterialien und Tönungen. Außerdem werden Einstärkengläser und ihre Besonderheiten thematisiert.

2-tägiges Refraktionsseminar

Refraktion
HOYA

Erlernen Sie die subjektive Refraktion und profitieren Sie von diesem Wissen in Ihren Beratungsgesprächen und in Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. In einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis lernen Sie alle relevanten Methoden kennen und machen erste Erfahrungen in der Anwendung.

Refraktion- und Brillenglasberatung bei Augenerkrankungen

Optometrie
HOYA

In unserem täglichen Geschäftsalltag kommt es häufig vor, dass Kunden aufgrund verschiedener Augenerkrankungen nicht optimal sehen können. Oft ist eine Reklamation die Folge. Ob die Erkrankung gerade noch in den Anfängen steckt oder schon ausgeprägt ist, Ziel des Optikers ist es, die optimale Versorgung der Augen zu gewährleisten. In diesem Tagesseminar erfahren Sie Grundlagen möglicher Augenerkrankungen und wie Sie dieses Wissen für Ihre Brillenglas-Beratung nutzen können.

Marketing für Augenoptiker

Frau schaut auf Tablet
HOYA

Von den theoretischen Grundlagen bis zu konkreten Praxistipps, von den „4P“ bis hin zur Kampagnenplanung: Diese Veranstaltung behandelt kompakt alle Aspekte des Marketings und bietet Ihnen anhand anschaulicher Beispiele zahlreiche Ansatzpunkte, die Sie selbst in Ihrer täglichen Praxis umsetzen können. Sie erfahren, welche Bedeutung eine eindeutige Positionierung für Ihr Geschäft hat, wie Sie diese für sich finden und mit Leben füllen können. Sie lernen den Zusammenhang zwischen Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Communication kennen und erfahren, wie Sie ein eigenständiges Image aufbauen und langfristig konsequent pflegen. Sie bekommen Tipps für die praktische Organisation Ihrer Marketingaktivitäten, die sinnvolle Nutzung eigener Ressourcen sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.

Troubleshooting bei Gleitsichtgläsern – Workshop

mehrere Personen am Laptop
HOYA

Profitieren Sie von der über 12-jährigen Erfahrung der Dozentin in der Reklamationsbearbeitung. Welche Auswirkungen haben Zentrierung, Anpassung und Refraktion im Brillenglas? Wie lassen sich Unverträglichkeiten minimieren? In der Veranstaltung können konkrete Fallbeispiele aus Ihrer persönlichen Erfahrung besprochen werden.

Unternehmensberatung & Betreuung

Mann sitzt im Sessel mit Laptop
HOYA

In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Betriebs analysiert und potenzielle Bereiche für Verbesserungen untersucht. Wir betrachten Benchmarks im Markt, erstellen Business- und Budgetpläne sowie optimieren Betriebsergebnisse. Themen wie Warenund Lagerwirtschaft, Warenbestandspflege, Warenumschlagskennziffern, Einkaufs- und Marketingplanungen, Produktivitätskennziffern des Personals, Kalkulation und Liquidität stehen im Fokus.

Individuelles Angebot, maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Mehrbrillenverkauf mit Claudia Löffler – Wunschtermin

Frau referiert
HOYA

Wie traue ich mich das Geld meiner Kunden auszugeben? In der Optik wird gerne gespart, und zwar schon im Vorfeld für die Kunden. Eine zweite Brille anzubieten, wird oftmals als aufdringlich empfunden. Dabei erwarten die Kunden zurecht eine vollständige, umfassende und kompetente Beratung. Vollständig heißt, die Brillen nach dem persönlichen Bedarf der Kunden anzubieten. Und dieser besteht nicht nur aus einer Brille. Erfahren Sie, was genau der Bedarf ist. Erhalten Sie Tipps dazu, wann und wie Sie ihn erfragen und wann Sie die Mehrbrille am besten ansprechen und den Preis dazu kommunizieren.

Kommunikationsanalyse und -optimierung für Augenoptiker

Frau schaut auf Tablet
HOYA

Im Rahmen eines Einzelcoachings analysieren wir die in Ihrem Augenoptikfachgeschäft genutzte Kommunikation anhand von Online- und Offline-Werbemitteln, die Sie zur Ansicht zur Verfügung stellen. Auf der Basis dieser Analyse diskutieren wir Optimierungspotenziale und sprechen Handlungsempfehlungen für die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung Ihrer Unternehmenskommunikation aus. Im Anschluss erhalten Sie einen konzeptionellen Leitfaden, der die Ergebnisse der Veranstaltung zusammenfasst.

Grundlagen der Verkaufspsychologie

Frau referiert
HOYA

Das Sehen hat sich in den letzten 35 Jahren extrem verändert. Das Auge wurde geschaffen für das Sehen in die Ferne und nicht für den ständigen Blick im Nahbereich. Jedoch findet in der heutigen Zeit das Sehen überwiegend im Nahbereich statt. Das hat eine enorme Auswirkung auf den Organismus und die in der heutigen Zeit notwendigen Lösungen für den Brillenträger. Psychologisch aufgebaute Verkaufsschulungen finden jedoch immer noch keinen Platz in der Berufsausbildung. Lassen Sie sich in diesem Seminar animieren ihrem Kunden nicht einzelne Brillen zu präsentieren, sondern verkaufen Sie Ihrem Kunden Gesundheit und Lebensqualität. „Wir verkaufen keine Brillen, sondern ganzheitliche Lösungen für gutes und gesundes Sehen.“ Langweilen Sie Ihren Kunden nicht mit technischen Details und emotionsfreien Produktbeschreibungen, sondern begeistern Sie Ihren Kunden durch emotionales Verkaufen.

Augenoptik Zukunft

Mann sitzt im Sessel mit Laptop
HOYA

Im Rahmen dieses Seminars beleuchten wir die sich wandelnde Landschaft der Branche. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation, zukünftige Entwicklungen und Marktprognosen. Wir diskutieren wichtige Überlegungen vor einem Unternehmensverkauf:

  • Zeitpunkt des Verkaufs
  • Bedeutende Faktoren zu beachten
  • Zielgruppe für den Verkauf
  • Festlegung des Verkaufspreises

Individuelles Angebot, maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Unternehmensberatung & Betreuung

Mann sitzt im Sessel mit Laptop
HOYA

In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Betriebs analysiert und potenzielle Bereiche für Verbesserungen untersucht. Wir betrachten Benchmarks im Markt, erstellen Business- und Budgetpläne sowie optimieren Betriebsergebnisse. Themen wie Waren- und Lagerwirtschaft, Warenbestandspflege, Warenumschlagskennziffern, Einkaufs- und Marketingplanungen, Produktivitätskennziffern des Personals, Kalkulation und Liquidität stehen im Fokus.

Individuelles Angebot, maßgeschneidert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Warum? - Wollen wir nicht immer wissen, warum? Erfolgreich verkaufen durch echten Kundennutzen!

Frau schaut auf Tablet
HOYA

In unserem Seminar enthüllen wir das “Warum” hinter jeder Veränderung. Unser Ziel ist es, Ihren Kunden nicht nur passende, sondern die besten Lösungen für ihre Sehbedürfnisse zu bieten. Gemeinsam analysieren wir prozentual Ihre Statistik, um herauszufinden, was bereits perfekt ist und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht. Zusammen entwickeln wir einfache und überzeugende Argumente, die Ihre Kunden begeistern werden. Ihre individuellen Wünsche zu bestimmten Produkten berücksichtigen wir gerne im Vorfeld.

Akademie der Augenoptik – Knechtsteden – ZVA-Bildungszentrum e.V.

mehrere Personen am Tisch
HOYA

Die Akademie der Augenoptik zählt als staatlich anerkanntes Kompetenzzentrum zu den renommiertesten gesundheitshandwerklichen Fachakademien. in Deutschland und ist seit über 40 Jahren führend in der beruflichen Höherqualifizierung von Augenoptikern. Mit einem vielfältigen Seminarprogramm bietet die Akademie des Zentralverbandes der Augenoptik umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, die ideal auf den Wissensstand der Teilnehmenden optimiert sind: vom junge Gesellen bis hin zum erfahrenen Augenoptikermeister oder Bachelor für Augenoptik und Optometrie. Bei der Anmeldung zu Meisterkursen, Teilzeitkursen oder Lehrgängen erhalten die HOYA Kunden 2 % Rabatt.
Auszug aus dem Seminarprogramm:

  • Refraktion
  • Binokularesehen
  • Kinderoptometrie
  • Allgemeinerkrankungen und Auswirkungen auf das Auge
  • Netzhaut-Screening
  • Optometrische Gerontologie

Für weitere Informationen und Seminarangebote besuchen Sie bitte die Internetseite der jeweiligen Meisterschule.

Optonia – Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie

mehrere Personen am Tisch
HOYA

Die staatlich anerkannte, private Fachschule für Augenoptik und Optometrie ist seit über 35 Jahren in der Aus- und Fortbildung von Fachkräften aktiv. Die Bildungsangebote richten sich an Auszubildende, ausgebildete AugenoptikerInnen und AugenoptikermeisterInnen, die sich in der Augenoptik weiterbilden möchten. Es findet eine intensive fachliche Betreuung in kleinen Gruppen statt, die einen hohen Lernerfolg garantiert. Alle Seminare werden von pädagogisch erfahrenen und fachlich hoch qualifizierten DozentInnen betreut.
Auszug aus dem Seminarprogramm:

  • Refraktion
  • Praktische Skiaskopie
  • Fehlsichtigkeitsabhängige Verhaltensweisen der Kunden erkennen
  • Vergrößernde Sehhilfen
  • Brillenanpassung
  • Einführung in die Korrektion des Binokularsehen

Für weitere Informationen und Seminarangebote besuchen Sie bitte die Internetseite der jeweiligen Meisterschule.

Über HOYA

Hi-Vision Meiryo
HOYA

Hoya wurde im Jahr 1941 in Tokio (Japan) gegründet und ist ein multinationales Technologie- und Medtech-Unternehmen sowie ein führender Anbieter innovativer Hightech- und Medizinprodukte. Hoya ist in den Geschäftsbereichen Gesundheitsfürsorge und Informationstechnologie tätig, in dem es Brillengläser, medizinische Endoskope, Intraokularlinsen, optische Gläser sowie Schlüsselkomponenten für Semikonduktorgeräte, LCD-Displays und HDDs herstellt. Mit mehr als 150 Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften beschäftigt Hoya ca. 37.000 Mitarbeiter weltweit.

Kontaktieren Sie uns gerne!

lightbox