Premiere der Swiss Expo Days in Basel
Nach drei erfolgreichen Jahren in Deutschland wagte Optiswiss mit den Swiss Expo Days den Schritt über die Landesgrenze. Neben dem Veranstalter beteiligten sich als Partnerunternehmen Appenzeller Kontaktlinsen, Von Hoff, Oculus, React Swiss Eyewear und Epitop. Der Abend begann mit einer Führung durch das Stadion und endete mit einer optimistischen Bilanz. Zwischen diesen beiden Programmpunkten standen zahlreiche Fachgespräche in der Industrieausstellung und eine Reihe Fachvorträge.
Samuel Frei und Detlef Göttlich, CEO und CSO von Optiswiss, gaben Einblicke in aktuelle Chancen und Herausforderungen der Augenoptikbranche. David Kern von Oculus zeigte, welche Möglichkeiten modernes Screening heute bietet und wie zeitgemäße Optikgeräte die Arbeit im Alltag erleichtern. Dr. Amir Parasta von Epitop sprach über die Digitalisierung in der Gesundheitsförderung und machte deutlich, dass technologische Werkzeuge und Kooperationen entscheidend für erfolgreiche Prävention sind. Nach einer kurzen „Halbzeitpause“ gewährte Johannes Schubart von Optiswiss den rund 70 Zuhörenden Einblicke in neue Technologien rund um gutes Sehen.
Wer sich für Myopie-Management interessierte, erhielt von Dr. Martin Lörtscher vom Augeninstitut für Optometrie in Aarau praxisnahe Informationen und aktuelle Studienergebnisse zu verschiedenen Ansätzen.
Gastredner mit Sportbezug
Einen besonderen Akzent setzte der Gastvortrag von Chris Kauffmann, dem ehemaligen Geschäftsführer des FC Basel. Sein Beitrag schlug eine Brücke zwischen Sport, Führung und Unternehmensentwicklung – Themen, die auch für die Augenoptikbranche relevant sind. Optometrist Jonas Jenni (Augenkontakt Zürich) fasste seine Eindrücke so zusammen: „Es ist ein sehr cooler Abend gewesen – kurzweilig, mit Vorträgen aus verschiedenen Bereichen und einer sehr interessanten Location. Sehr zu empfehlen.“
Fortsetzung der Reihe in Deutschland
Und die Expo Days touren weiter: 2026 sollen die kostenfreien Veranstaltungen unter dem Motto „Am Ball bleiben“ in München und Frankfurt stattfinden – erneut mit Fußballbezug, Stadionführungen und Vorträgen rund um aktuelle Themen der Augenoptik. Mit dabei sein wird dann auch wieder die DOZ mit dem COE Campus.