Bildungsnews


Rodenstock Mycon Glas
Brille
News
25. Januar 2023
Rodenstock Mycon: neues Myopieglas für Kinder
Am 25. Januar fand der erste digitale Partneraustausch von Rodenstock statt, bei dem das Unternehmen sein neues Myopieglas für Kinder, Mycon, präsentierte. Die TV-Moderatorin Nina Moghaddam begleitete die knapp 1.000 Onlinezuschauer durch die Expertenvorträge, Quizfragen und Kinderrätsel. 90 Minuten waren vollgepackt mit Themen wie Risiken der Myopie, Veränderungen am Auge, wissenschaftliches Produktkonzept sowie Marketing und Vertrieb.

Frau mit Rückenschmerzen Buchrelease Dr. Friedrich
Brille
News
02. Januar 2023
Neuer Ratgeber „Entspannt am Smartphone, Tablet und PC für Erwachsene“
Die beiden renommierten Autoren und Wissenschaftler im Bereich der Augenoptik und Optometrie, Dr. Michaela Friedrich und Prof. Dr. Stephan Degle, haben ihre Kompetenzen zu Haltung und Sehen im digitalen Alltag in einem Taschenbuch komprimiert, das nicht nur für Augenoptiker und Optometristen ein wertvoller Ratgeber ist.

OCL Ausgabe 01/23
Optometrie
News
30. Dezember 2022
Neue OCL mit Kasuistiken aus Optometrie und Ophthalmologie
Die neue Ausgabe von Optometry & Contact Lenses (OCL) stellt Kasuistiken aus der Optometrie und Ophthalmologie vor. Leserinnen und Leser können wie gewohnt durch das Beantworten eines Multiple-Choice-Tests anerkannte COE-Fortbildungspunkte erlangen.

VDCO überreicht Urkunde an COE Champion
Optometrie
News
19. Dezember 2022
VDCO zeichnet COE-Champion aus
Zum zweiten Mal hat die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) im November einen COE Champion gekürt. Die höchste Anzahl an erreichten Fortbildungspunkten konnte Tanja Schmidt vorweisen.

Skyline von San Diego
Optometrie
News
16. Dezember 2022
American Academy of Optometry feiert 100. Geburtstag in San Diego
Wer 100 wird, der darf schon mal mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Genau das tat die American Academy of Optometry (AAO) beim Kongress in San Diego, ohne dabei die Zukunft zu vernachlässigen. So kann Stefan Schwarz für die DOZ also von Anekdoten, Ehrungen und Rückblicken genauso berichten wie von Innovationen, die vielleicht erst übermorgen auf den Markt kommen werden.

Audimax Symposium Hochschule Aalen
Optometrie
News
05. Dezember 2022
Hochschule Aalen feiert Jubiläum mit großem Symposium
40 Jahre Diplom-/Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie und 20 Jahre Master of Vision Science and Business (Optometry) waren am 11. November Anlass für ein großes Symposium mit dem Titel „Zukunft der Augenoptik/Optometrie“ im Audimax der Hochschule Aalen.

Sinno App
Unternehmensstrategie
News
02. Dezember 2022
Sinno-App: Den Augenoptiker in der Tasche
Die auf der Opti 2022 angekündigte Endverbraucher-App Sinno ist auf dem Markt. Corona hat dafür gesorgt, dass auch Augenoptiker vermehrt auf Termin arbeiten. Mit der Sinno-App soll die Kommunikation mit dem Kunden und das Terminmanagement vereinfacht werden. Ein Tool also, das die Digitalisierung von Betriebsabläufen vereinfachen kann?

Branchenreport Augenoptik 21/22
Unternehmensstrategie
News
01. Dezember 2022
Neuer Branchenreport: getrübte Aufbruchstimmung
Der Industrieverband Spectaris und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) haben den neuen Branchenreport mit Branchendaten und Markttrends 2021/2022 veröffentlicht. Dieser zeigt: Die deutsche Augenoptik-Branche steht nach erfolgreichem Erhohlungsjahr 2021 vor großen Herausforderungen.

OCL Ausgabe
Optometrie
News
30. November 2022
Neue OCL mit Fokus auf KI und Eye Care
Lesen Sie in der aktuellen Dezember-Ausgabe der Optometry & Contact Lenses (OCL) vier peer-reviewte Fachartikel zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Eye Care. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, anerkannte COE-Punkte durch einen Multiple-Choice-Test zu erlangen.

PLW Veranstaltung des ZVA 2022
Brille
News
17. November 2022
"Profis leisten was": Der Nachwuchs zeigt sein Können
Am 12. November traten in Dortmund die besten Augenoptikergesellen 2022 im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW (Profis leisten was) im Deutschen Handwerk gegeneinander an. Bundessieger wurde Alexander Möbius aus Sachen-Anhalt.

Optometry Award 2022 an Aricochi & Gruhl
Optometrie
News
16. November 2022
Karl Amon Optometry Award geht an Gruhl und Aricochi
Über den 15. Karl Amon Optometry Award freuen sich Jessica Gruhl und Maximilian Aricochi. Die beiden Jahrgangsbesten des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Vision Science and Business (Optometry) an der Hochschule Aalen, erhielten die Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit hohem praktischem Nutzen für die Augenoptik-Branche.

Spectaris Trendforum 2022 Rösch & May
Unternehmensstrategie
News
14. November 2022
Trendforum 2022: „Den Mutigen gehört die Welt"
Nachwuchsgewinnung, Fachkräftemangel, geopolitische Veränderungen und digitale Wege der Unternehmenskommunikation: Die Themen des Spectaris Trendforums waren auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Circa 400 Anwesende in Berlin und nochmals so viele per Live-Stream zugeschaltete Teilnehmende ließen sich die teils hochkarätigen Vorträge in der Berliner Classic Remise nicht entgehen.

Bild einer Wirbelsäule
Optometrie
News
11. November 2022
Entspannter am Smartphone sein? Neues Buch mit Praxistipps!
Die beiden renommierten Autoren und Wissenschaftler im Bereich der Augenoptik und Optometrie, Dr. Michaela Friedrich und Prof. Dr. Stephan Degle, haben ihre Kompetenzen zu Haltung und Sehen im digitalen Alltag in einem Taschenbuch komprimiert, das nicht nur für Augenoptiker und Optometristen ein wertvoller Ratgeber ist.

Cagnolati & Lahme bei der AAO
Optometrie
News
08. November 2022
Wolfgang Cagnolati in Hall of Fame der AAO aufgenommen
Wolfgang Cagnolati ist im Rahmen der 100. Jahrestagung der American Academy of Optometry (AAO) als erster und bislang einziger Kontinentaleuropäer in die Hall of Fame aufgenommen worden.

OCL Ausgabe Novmeber 2022 auch digital
Optometrie
News
31. Oktober 2022
Neue OCL mit Schwerpunkt Glaukom
Die neue Ausgabe von Optometry & Contact Lenses (OCL) mit dem Schwerpunkt Glaukom ist erschienen. Es warten auf Sie vier fachspezifische peer-reviewte Fachartikel sowie die Möglichkeit, anerkannte COE-Punkte durch einen Multiple-Choice-Test zu erlangen.

Maria Zinser bekommt den Binder Optik Preis 2022 überreicht.
Optometrie
News
25. Oktober 2022
Maria Zinser erhält Binder Optik Preis 2022
Ein optometrisches Visualtraining kommt dann zum Einsatz, wenn Sehstörungen den Alltag beeinträchtigen und die Augen nicht mit klassischen Methoden wie einer Brille versorgt werden können. Das in Deutschland eher unbekannte Training hat nun eine Augenoptik/Optometrie-Studentin in ihrer Bachelorarbeit untersucht. Durch die Hürden der Pandemie war das Verfassen der Bachelorarbeit eine wirkliche Herausforderung. Dafür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

ZVA Hochschule Aalen
Unternehmensstrategie
News
19. Oktober 2022
Hochschule Aalen empfängt Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen
Kürzlich empfing die Hochschule Aalen Besuch des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) um „gemeinsam den Blick in die Zukunft zu richten“. Neben Führungen und einem Update zu den Entwicklungen in den Studiengängen stand dabei der fachliche Austausch zur Zukunft der Branche im Fokus.

Verabschiedung Hr. Matthies & Hr. Meyer
Optometrie
News
10. Oktober 2022
Matthies und Meyer zu Ehrenobermeistern ernannt
Anlässlich der zentralen Innungsversammlung der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen am 25.09.2022 wurden Jürgen Matthies und Jürgen Meyer aus ihren Ehrenämtern verabschiedet. Beide wurden für ihre insgesamt 80 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Augenoptik-Handwerk zu Ehrenobermeistern der Landesinnung erklärt.

OCL Oktober Ausgabe 2022 auch digital erhältlich
Kontaktlinse
News
04. Oktober 2022
OCL zum Schwerpunkt Presbyopie ist erschienen
Die Oktober-Ausgabe der Optometry & Contact Lenses (OCL) mit dem Schwerpunkt Presbyopie, Ursachen und Management ist erschienen. Es warten vier fachspezifische peer-reviewte Fachartikel sowie die Möglichkeit, annerkannte COE Punkte durch einen Multiple-Choice-Test zu erlangen, auf Sie.

Urkundenüberreichung an Dieter Großewinkelmann
Unternehmensstrategie
News
26. September 2022
AOV NRW: Silbernes Ehrenzeichen für Großewinkelmann
Mehr als drei Jahrzehnte setzte sich Dieter Großewinkelmann ehrenamtlich für das Augenoptiker-Handwerk ein. Für dieses Engagement wurde Großewinkelmann beim Verbandstag des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW, Blickpunkt, mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.