Studierende Stephan Degle EAH Jena
Sebastian Reuter
EAH_Jena_Logo
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Praxisorientiert und forschungsstark - interdisziplinär und modern - familiär und weltoffen: Das und noch viel mehr zeichnet die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) aus. Aktuell studieren hier ca. 4.400 junge Menschen in Bachelor- und Masterstudiengängen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Wirtschaft und Technik. Auf unserem Campus leben wir die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Lehre, Studium, Forschung und Transfer. Und das alles in der wunderschönen Licht- und Optikstadt Jena, in der das studentische Leben fester Bestandteil ist. Das Motto der EAH „Innovation für Lebensqualität: Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit und Vernetzung“ wird im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science (kurz: FG AOOVS) von den Studierenden und Dozenten gelebt. Dafür bieten wir Bachelor- und Masterstudiengänge sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungen an.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
FG AOOVS
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Deutschland

Kontakt
Prof. Dr. Stephan Degle

optometrie@eah-jena.de

25 Jahre FG AOOVS an der EAH Jena

Das Fachgebiet AOOVS gibt es mittlerweile seit 25 Jahren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wir hatten einen fantastischen Tag am Freitag, 7. Juli 2023 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit Studierenden, Absolventen, aktuellen und ehemaligen Dozenten, Lehrbeauftragten, Freunden und Förderern des FG AOOVS. 

 

EAH Jena / Vimeo

Fachgebiet Augenoptik / Optometrie / Ophthalmotechnologie / Vision Science - FG AOOVS

innovativ - praxisorientiert - fundiert - interdisziplinär - persönlichkeitsbildend

Die Anforderungen an das Sehen der Menschen in unserer modernen technologiegeprägten Zeit wachsen stetig, vor allem durch neue Entwicklungen, konjunkturbedingte Veränderungen, gesundheitspolitische Neuerungen und gesellschaftliche Veränderungen wie z. B. Individualisierung oder Social Media. Nicht nur im augenoptischen Fachgeschäft, sondern auch in der Medizin und der optischen Industrie werden hochqualifizierte Fachkräfte benötigt, um den komplexen Anforderungen durch interdisziplinäres Arbeiten gerecht zu werden. Fundiertes und aktuelles Wissen von Spezialisten*innen bekommt in unserer schnelllebigen, technologie- und multimediageprägten Zeit einen immer höheren Stellenwert - das betrifft auch die Augenoptik und Optometrie.

Vor dem Hintergrund des Wandels der Augenoptik von einem traditionellen Handwerksberuf zu einem Gesundheitsberuf, wie der anglo-amerikanische Optometrist, sowie der genannten aktuellen konjunktur- und gesellschaftsbedingten Veränderungen ist „lebenslanges Lernen“ ein wichtiger Aspekt, um am Markt fachlich und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein und zu bleiben. Für Augenoptiker*innen/Optometristen*innen gilt es hier, technische Innovationen sowie Veränderungen wie stärkere Bedürfnisse der Individualisierung oder verändertes Kaufverhalten der Kunden/Patienten durch die Nutzung digitaler Medien und sozialer Netzwerke zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren. Damit ist jeder Augenoptiker*in/Optometrist*in und jedes Augenoptikgeschäft/Unternehmen immer wieder aufs Neue gefordert, sein Fachwissen aktuell zu halten und sich für Fort- und Weiterbildung zu engagieren.
 

Unsere Bildungsangebote

          - Optometrie

          - Binokularsehen

          - Kontaktlinse

          - Low Vision 

          - Betriebswirtschaft für Augenoptik/Optometrie

          - Sportoptometrie

          - Klinische Optometrie

  • jährliche Fortbildungen: „Interdisziplinäres Symposium für Bildschirmarbeit - INTERBILD“ und „Augenoptisches Kolloquium“
  • Fortbildungen zu ausgewählten Themenstellungen wie z. B. Refraktions- und Korrektionsbestimmung, Anpassung von Kontaktlinsen, Kinderoptometrie, Interdisziplinäre Optometrie, Vision Training/Therapy
  • individuelle Fortbildungen, z. B. Schulungen speziell für augenoptische Unternehmen oder für Institutionen anderer Fachdisziplinen, z. B. für Lehrer*innen, Ärzte*innen, Therapeuten*innen - an der Ernst-Abbe-Hochschule oder Vorort
Spaltlampenuntersuchung an der EAH Jena
Sebastian Reuter

Veranstaltungen

Logo FG AOOVS
.

April 2024

Der nächste Hochschulinformationstag (HIT) findet im April 2024 statt.
Wir bieten jederzeit individuelle Online-Beratungen zu unserem Studienangebot an. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an optometrie@eah-jena.de und wir melden uns bei Ihnen!

19. März 2025 

8. INTERBILD 2025 

 

Weitere Veranstaltungen im FG AOOVS

 

Unser Team

Gruppenbild der Dozenten der EAH Jena
Die Gesichter vom FG AOOVS (v.l.n.r.): Steffi Butzke, Alex Look, Oliver Kolbe, Sebastian Schubert, Josephine Falkenhahn, Dr. Carola Wicher, Prof. Tobias Brockmann, Prof. Wolfgang Sickenberger, Prof. Stephan Degle, Prof. Michael Gebhardt, Dr. Michaela Friedrich, Dr. Philipp Hessler, Josefine Dolata, Alexander Simon, Silke Waltemath und Heike Hübner.
Tina Peißker und Oliver Kolbe
, Über Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Das Studium machte mir sehr viel Spaß. Ich war nie eine Person, die sich sehr um die Schule oder Berufsschule gekümmert hat. Beim Studium wollte ich von Anfang an am Ball bleiben. Das habe ich auch getan und deshalb den Erfolg erhalten. Nun studiere ich im 7. Semester und bereue keine einzige Sekunde am Studium.
Anja
Studierende der EAH Jena
, Über Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Es ist sehr familiär mit Zusammenhalt zwischen allen Semestern, gemeinsame Feiern, bei denen auch die Dozenten nicht fehlen, sorgen für eine entspannte Atmosphäre.
Robert
Studierender der EAH Jena

Willkommen im Studierendenparadies Jena an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

EHA_Jena_Gebäude
Sebastian Reuter

Schauen Sie gerne auf unserer Homepage alle Angebote und Möglichkeiten an.

Unsere Bildungsnews

Kontaktieren Sie uns gerne!