Suche

Schwierigkeitsgrad
Sprache
Inhalte anzeigen von
Schwierigkeitsgrad
Sprache
Inhalte anzeigen von
23 Ergebnisse für „optik und technik

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025
Optik und Technik
News
09. Oktober 2025
Pricon erhält Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025
Mit einem Mehrweg-Versandsystem für Augenoptik-Fachgeschäfte hat die Pricon GmbH & Co. KG den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025 gewonnen. Das Konzept spart jährlich tausende Einwegverpackungen, senkt CO₂-Emissionen um bis zu 97 Prozent und könnte zum Modell für eine ganze Branche werden.

Mädchen mir Brillen
Fassung
News
11. Februar 2025
Spezialisierung im Augenoptik-Fachhandel: Chancen und Möglichkeiten
Spezialisierung im Augenoptik-Fachhandel kann entscheidende Vorteile bieten – sei es durch gezielte Beratung zu Kinder- und Sportbrillen oder nachhaltige Konzepte. Welche Möglichkeiten sich für Fachgeschäfte ergeben und wie eine klare Ausrichtung die Kundenbindung stärkt, erfahren Sie hier.

Podiumsdiskussion
Webinar auf Abruf
Für Anfänger
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
Podiumsdiskussion: Zukunft der Augenoptik - alles Screening, oder was? (Trendforum 2025)
Petra Lindner
Wie wird sich Screening in der Augenoptik entwickeln und was sind die zukünftigen Herausforderungen für die Branche? Nur über Screening zu reden würde nicht mehr als den Status quo beschreiben. Es ist mittlerweile klar, dass das Thema Einzug gehalten hat und auch eine gewisse Dringlichkeit beim Augenoptiker erzeugt. Ist die Branche überhaupt gerüstet für diese Aufgabe? Wie sieht denn unsere Bevölkerung und auch das Kaufverhalten in Zukunft aus? Wie muss sich unser Bildungssystem ändern, damit wir die Herausforderungen auch meistern können? Was muss passieren, damit alle Beteiligten zu diesem Thema an einem Strang ziehen?
0.00€

Azubi Recruiting
Webinar auf Abruf
Für Anfänger
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
Kampf dem Azubi-Mangel in der Augenoptik (Trendforum 2025)
Die Agentur „Spotleit/2do“ hat für das Trendforum ein besonderes Projekt vorbereitet, das dem Azubi-Mangel in der Augenoptik aktiv begegnen soll. Ziel ist es, neue Wege aufzuzeigen, wie Augenoptiker gezielt Nachwuchs für ihren Betrieb gewinnen können. Das Besondere an diesem Projekt: Innerhalb der Werbeagentur „Spotleit/2do“ haben deren Azubis eine virtuelle Agentur gegründet – mit dem Ziel, Betriebe auf der Suche nach Nachwuchs zu unterstützen. Die beiden Azubis Tobi und Maxi stellen zwei Kampagnen vor.
0.00€

trendFORUM 20 Jahre Abschlussfeier
Bildungspartner
20 Lehrinhalt(e)
Trendforum
Das SPECTARIS-Trendforum, das wir zusammen mit 35 unserer führenden Mitgliedsunternehmen ausrichten, – ist ein geschätztes Highclass-Branchentreffen. Jedes Jahr im November kommen zwischen 500 und 600 der führenden Lieferanten, Augenoptiker und Branchen-Dienstleister zusammen, um sich über Konsum- und Technologietrends sowie zu erwartenden Marktveränderungen zu informieren und sich in diesem gewachsenen Netzwerk untereinander auszutauschen.

Pricon Firmengebäude
Bildungspartner
pricon
Die pricon GmbH & Co. KG ist als Hersteller und Großhändler verlässlicher Partner von Augenoptik-Fachgeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Denn für uns sind sie - also Sie - die pure Fachkompetenz, die Sich-Auskenner, die Mit-dem-Herz-Dabei.

Christoph Baum
Seminar auf Abruf
Für Anfänger
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
Suchmaschinenoptimierung: Durch Relevanz zum digitalen Erfolg bei Kontaktlinsen
Christoph Baum
Wie Sie Ihren Mitbewerber bei Google sportlich hinter sich lassen und mehr Kunden gewinnen, erläutert SEO-Experte Christoph Baum in seinem Vortrag anlässlich des Trendforums 2021. Um die Sichtbarkeit des Betriebs im Internet und den Umsatz zu steigern, braucht es lokale Suchmaschinenoptimierung. Relevante Beiträge in den sozialen Medien runden den eigenen Online-Auftritt ab. Sein Vortrag auf dem Trendforum gibt eine Einführung sowie praktische Tipps und Tricks, die jeder Augenoptiker selbst anwenden kann.
0.00€

Bastian Schnuchel & Stephan Schenk
Seminar auf Abruf
Für Fortgeschrittene
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
Trendforum 2023 - Zahlen, Daten, Fakten - So kurbele ich erfolgreich meinen Mehrverkauf an
Stephan Schenk, Bastian Schnuchel
Euronet und to.eyes werfen für das Trendforum ihre Daten zusammen und zeigen auf, welche harten Faktoren es beim Thema Mehrverkauf gibt, hier zunächst mit einem Fokus auf die Brille.
0.00€

Trendforum Podiumsdiskussion
Seminar auf Abruf
Für Fortgeschrittene
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
Podiumsdiskussion: Lässt die zunehmende Marktkonzentration überhaupt noch Platz für Einzelkämpfer? (Trendforum)
Stephan Schenk, David Friederichs
Das Thema ist aktueller denn je: Wie schreitet die Marktkonzentration fort, wie entsteht sie? Welche Dynamik zeigte der Markt in den zurückliegenden Jahren? Und steuern wir auf einen Tipping-Point zu? Wie sieht die Prognose für die kommenden Jahre aus? Inwieweit spielen dabei die verschiedenen Vertriebskanäle wie stationär, online, hybrid eine Rolle? Hemmen sie diese Entwicklung oder forcieren sie die noch? Welche Folgen hat die Marktkonzentration für die Branche?
0.00€

Trendforum 2024
Seminar auf Abruf
Für Fortgeschrittene
Trendforum Logo 25. Jubiläum
Trendforum
SPECTARIS-Trendforum: Deep Dive: Screening - jetzt oder nie!!!
Petra Lindner
Ein Tag vor dem Trendforum am 4.11. bewerben sich sieben führende Industrieunternehmen bei über 100 anwesenden Optikern mit Ihren Produkten und Dienstleistungen. Außerdem bieten drei Augenoptiker Einblicke in ihre laufende Arbeit und zeigen, wie sie mit Augenärzten Hand in Hand zusammenarbeiten.
0.00€