Pricon erhält Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2025
Großer Erfolg für die Pricon GmbH & Co. KG: Das Unternehmen wurde im September mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ausgezeichnet. Unter insgesamt 296 nominierten Projekten gehörte Pricon mit seinem Mehrweg-Versandsystem (wir berichteten online) zu den Preisträgern in der Kategorie „Verpackungen“. Die Jury lobte das Projekt als innovativen und praxisnahen Ansatz mit Pioniercharakter.
Pricon ersetzt im Versand an Augenoptik-Fachgeschäfte jährlich rund 70.000 Einwegverpackungen durch 2.000 robuste Mehrweg-Versandtaschen (Luftpolstertaschen und A5-Kartons), entwickelt und produziert von "Hey Circle - Die Mehrweg-Versandlösung". Das System basiert auf einem geschlossenen Liefer- und Rücknahmekreislauf über Transmed, ohne zusätzliche Transportwege. Bei bis zu 50 Umläufen spare jede Verpackung 97 Prozent CO₂-Emissionen und 7,5 Kilogramm Abfall im Vergleich zu Einwegvarianten.
Potenzial für branchenweite Standard-Lösung
Die Lösung wurde als erste ihrer Art vollständig im B2B-Augenoptikbereich umgesetzt, inklusive Integration ins Warenwirtschaftssystem und vollständigem Retourenhandling. „Unser Mehrwegsystem zeigt, dass nachhaltiger Versand im Fachhandel praktikabel, effizient und kostenneutral umsetzbar ist, mit Potenzial für eine branchenweite Standardlösung“, heißt es von Unternehmensseite.
Die Auszeichnung wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ), DUP Unternehmer und Ntv-Nachrichten verliehen. In diesem Jahr im Rahmen des BIG BANG KI Festivals in Berlin. Der Wettbewerb würdigt Projekte, die die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen, unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche.