Fassung

Spezialisierung im Augenoptik-Fachhandel: Chancen und Möglichkeiten

Mädchen mir Brillen
Pricon
veröffentlicht am
11. Februar 2025
Autor

Als Augenoptik-Fachgeschäft ist man ein Allrounder, aber dennoch macht Spezialisierung Sinn. Diese kann grundsätzlich erfolgen oder über die Mitarbeiter. Sind Sie als Fachgeschäft der Experte oder hat jeder aus Ihrem Team eine ganz eigene Qualifikation?

Ein Herz für Kinder
Sehprobleme fallen, trotz aller Vorsorge-Untersuchungen, oft erst in der Schule auf. Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) schätzt, dass circa jedes zehnte Kind in Deutschland nicht richtig sieht. Entscheidend ist es, in JEDER Situation gut zu sehen. Sei es in der Schule, mit Freunden oder beim Sport. Optimal ist daher die DIN-geprüfte Kinderbrille FITTI, die bisher einzige Kinderbrille, die sowohl für Schule als auch den (Schul-)Sport zugelassen wurde. So kann das Kind seine Brille den ganzen Tag tragen … im Unterricht, beim Schulsport und beim Toben am Nachmittag. Unkompliziert für das Kind und günstig für die Eltern. 

Ein Herz für den Sport
Wie wäre es mit Beratungsabenden zu den Anforderungen an Sportbrillen? Unter www.optik.one finden Sie zahlreiche Artikel zu diesem Thema, aus denen sich sehr schnell eine Kurz-Präsentation oder zumindest ein Flyer zusammenstellen lässt. Welcher UV- oder Blendschutz ist sinnvoll? Was bringen die unterschiedlichen Farben an Gläsern? Was kann individuell verglast werden (z. B. die Skibrillenadapter von pricon)?

Ein Herz für die Welt
Nachhaltigkeit muss heute selbstverständlich sein. Viele Augenoptik-Fachgeschäfte schrecken jedoch vor dem Thema zurück – aus Angst vor den Kosten. Besser: Lassen Sie sich beraten, z. B. über „www.nachhaltigkeits.team“. Denn Nachhaltigkeit als Ausrichtung ist eine  Chance!

Wichtig ist, konsequent und nachvollziehbar zu agieren: Nachhaltig in der Produktion (z. B. über die Einsparvarianten von Wardakant) und
im Sortiment wie z. B. die Kindersonnenbrillen von OKKY oder Modelle für Erwachsen von CentroStyle oder Free Form Green.

Ein Herz für Ihr Geschäft
Zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Kompetenz. Beim Fokus auf Kinderbrillen darf eine Spielecke nicht fehlen. Der Fokus auf Sport kann z. B. durch ein Paar Ski demonstriert werden. Wer sich nachhaltig ausrichtet, sollte mit allen Ressourcen sparsam umgehen wie Kundenbindung via E-Mail, Mülltrennung, Upcycling bereits genutzter Deko. Und wer für jede Ausrichtung einen Experten hat? Der zeigt Portraits mit Schwerpunkten. 

Wir wünschen viel Erfolg und sind bei Fragen gerne für Sie da!

E-Learning-Angebote Optometrie

Präsenzveranstaltungen

Bildungsnews