Siegmund Scigalla
Siegmund Scigalla
Augenoptikermeister, Funktionaloptometrist, staatl. gepr. Augenoptiker

Siegmund Scigalla ( Jahrgang 1954 ) arbeitete nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister an der Fachakademie für Augenoptik in München erst als wissenschaftlicher Assistent und dann als Dozent an der FFA-Akademie München. Danach begleitete er den Aufbau des Vertriebs und der Produktion stabiler Kontaktlinsen bei einem Linsenhersteller. Die Gründung des CLRF Instituts (1986) und einer privaten Meisterschule war ihm vorgezeichnet, da er in der verständlichen Vermittlung von Lehrinhalten besondere Freude fand. 1991 kam dann noch die Eröffnung von PRISMA Optik GmbH hinzu - eines Optikladens. Die Beschäftigung mit den Augen und ihrer Korrektion, sind für ihn spannende Betätigungsfelder. In den letzten Jahren legte er seinen Fokus auf die Funktionaloptometrie (Augentraining). In diesem Zusammenhang entwickelt er neue Geräte und Prüfverfahren, die in der Lage sind, Defizite des binokularen Augensystems aufzudecken und zu korrigieren bzw. weg zu trainieren. Diese schnellen und treffsicheren Messmöglichkeiten werden auch bei Gesundheitstagen namhafter Firmen (McDonalds, Kraus Maffei, DSF und viele weitere) eingesetzt, aber auch bei der Augentestung in Schulen und Kindergärten. Er arbeitet seit Jahren daran, die visuelle Wahrnehmung der Kunden zu verbessern.


Aktuell stellt er sein neues smart3D Refraktion Messverfahren vor, das den Kunden bei der Vermessung der Augen-Korrektionswerte bedeutend weniger belastet und zu besser verträglichen und genaueren Korrekturen führt. Siegmund Scigalla spielt Golf und fährt Fahrrad, macht, wenn es die Zeit erlaubt, Hausmusik und programmiert kleine EDV-Anwendungen.