Kontaktlinse

Spectaris: „Jetzt. Linsen.“- Workshop gestartet

Berufsschulalltag Spectaris KL
Gute Stimmung beim Kontaktlinsen-Berufsschultag des Spectaris-Kontaktlinsen-Kreises in Lübeck-Travemünde: 85 angehende Augenoptikerinnen und Augenoptiker brachten sich in den interaktiven Workshop mit ein.
Spectaris
veröffentlicht am
24. März 2023
Autor

Ziel sei es, den stationären Handel zu unterstützen und Auszubildende stärker für die Kontaktlinse zu begeistern. Die Hersteller von Kontaktlinsen, die im Industrieverband Spectaris vereint sind, veranstalten hierzu zusammen mit interessierten Berufsschulen den halbtägigen Workshop unter dem Titel „Jetzt. Linsen.“ „Die Schülerinnen und Schüler hatten großes Interesse und Spaß daran, eine Kontaktlinse auszuprobieren und anzupassen“, fasste Peter Frankenstein, Leiter Augenoptik bei Spectaris, die Eindrücke des Kontaktlinsenkreises zusammen. Vor der Praxis kam erst die Theorie: Die Auszubildenden an der Landesberufsschule erhielten Fakten zur Kontaktlinse und Hilfestellungen für ein ideales Kundengespräch. Auch gab es – in einem interaktiven Quiz via Smartphone – die Rubrik „Mythen und Märchen“. Denn: Falsche Vorstellungen im Zusammenhang mit der Kontaktlinse zu korrigieren, sei die kommunikative Aufgabe aller Beteiligten.

Herstellerneutrale Veranstaltung

Am Ende des Workshops gaben 72 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, nun einiges über die Kontaktlinse zu wissen oder sich gar richtig gut ausgebildet zu fühlen. Vor Beginn des Workshops waren es nur 25 Prozent aller teilnehmenden Azubis.

Zwischen vier und sechs Veranstaltungen pro Jahr möchte der Kontaktlinsen-Kreis zukünftig deutschlandweit anbieten. Expertinnen und Experten aus jeweils zwei Unternehmen werden dafür vor Ort sein, um den Austausch über die Kontaktlinsen zu fördern. Die Reihe ist von allen Beteiligten herstellerneutral gehalten.

Interessierte Berufsschulen können sich an die Spectaris-Geschäftsstelle in Berlin wenden: Peter Frankenstein, Leiter Augenoptik bei Spectaris, Mail: frankenstein@spectaris.de, Tel.: 030 41 40 21-24.

E-Learning-Angebote Kontaktlinse

Präsenzveranstaltungen

Bildungsnews