Sichtkontakte 2025 finden in Osnabrück statt
Vom 10. bis 12. Oktober 2025 findet in Osnabrück die Sichtkontakte 2025 statt. Veranstaltet wird sie wieder von der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO), dem Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) sowie der Internationalen Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS). Der Kongress richtet sich an Optometristinnen und Augenoptiker. Das Programm umfasst Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu Themen aus dem beruflichen Alltag. Schwerpunkte sind Kontaktlinsen, Myopie-Management, Optometrie und interprofessionelle Einblicke. Referierende wie Ruben R. Rosencrantz und Roland Fromme stellen neue Materialien sowie regulatorische Entwicklungen vor, während praxisnahe Workshops den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Üben und zum Erfahrungsaustausch geben.
Interdisziplinäre Themen
Darüber hinaus befassen sich Beiträge mit diagnostischen Fragestellungen wie der Netzhaut- und Hornhautbeurteilung, der Anwendung bildgebender Verfahren sowie neuen Erkenntnissen zur Myopieprävention. Auch Schnittstellen zur Ophthalmologie werden aufgegriffen, etwa in Vorträgen zu Intraokularlinsen und zur postoperativen Betreuung. Begleitend zum Fachprogramm findet eine Industrieausstellung mit 26 Unternehmen statt, bei der auch die DOZ mit einem eigenen Stand vertreten ist. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Auftaktveranstaltung der VDCO und Oculus am Donnerstagabend sowie eine gemeinsame Abendveranstaltung der drei Fachgesellschaften am Freitag.
Ziel des Kongresses ist es, Fachwissen zu aktualisieren, Sicherheit in der täglichen Arbeit zu fördern und den Austausch innerhalb der Branche zu unterstützen.
Weitere Informationen, Anmeldung und das Programm finden Sie hier >>