Master Professional: Module Entrepreneurship & Statistik
Ganztägig
Akademie der Augenoptik - ZVA Bildungszentrum e. V.
Knechtsteden, Gebäude 5
41540
Dormagen
Deutschland
Inhalt
Der Lehrgang der ZVA Akademie zum Master Professional ist der erste seiner Art und vermittelt Augenoptikermeistern und Optometristen (HWK/ZVA) weiterführende Kompetenzen in den folgenden Bereichen:
- Spezielle Optometrie Optometriespezialist
- Kinderoptometrie, Myopieprävention Kinderoptometrist
- Anpassung von Spezialkontaktlinsen Kontaktlinsenspezialist
- Vergrößernde Sehhilfen Low-Vision-Spezialist
- Binokularmanagement Binokularmanager
- Mathematik und Wissenschaftliches Arbeiten
- Entrepreneurship und Statistik
Modul Innovation und Entrepreneurship
Den Teilnehmenden werden unternehmerische Kenntnisse vermittelt, welche sowohl für eine Unternehmensgründung als auch für Wachstum und Weiterentwicklung etablierter Unternehmen wichtig sind. Es werden besondere Finanzierungskonzepte für verschiedene Entwicklungsphasen von Unternehmen besprochen.
Die Teilnehmenden erlangen die Kompetenz einen Businessplan zu entwickeln und werden mit den Begriffen Innovation und nachhaltigen Wachstums vertraut gemacht. Sie werden ein tieferes unternehmerisches Verständnis entwickeln.
Lerninhalte:
- Strategien der Unternehmensgründung, Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien, Besonderheiten des augenoptischen Marktes
- Konjunkturzyklus
- Innovation und Innovationsmanagement
- Rechtsformen in Deutschland und Europa
- Finanzierung unternehmerischer Aktivität in allen Entwicklungsphasen von der Gründung bis zur Etablierung
- Businessplan: Zweck und Zielsetzung, Struktur und Inhalt
- Cooperative Strategy: Allianzen und Joint Ventures
- Familienunternehmen
Modul Statistik
Die Teilnehmenden lernen theoretisch und praktisch wie sie mit Daten aus biologisch-medizinischen Experimenten korrekt umgehen können, inklusive primärer Datenanalyse und –interpretation sowie korrekter Datendarstellung. Sie erlangen Grundkenntnisse in der Epidemiologie.
Lerninhalte:
- Wahrscheinlichkeiten, Zufallsgrößen
- Beschreibende Statistik und Datenpräsentation
- Häufigkeitsverteilungen und deren Analyse
- Parametrische und nicht-parametrische Statistik
- Testen von Hypothesen und statistische Vergleiche
- Regression und Korrelation
- Studiendesigns
- Konfidenzintervalle
- Epidemiologische Erhebungen
- Screening-Konzepte
- Grundlagen und primäre statistische Datenauswertung in MS Excel
Termine
- Online: 24.03. – 26.03.2026
- Präsenz: 30.03. – 03.04.2026
- Präsenz: 22.06.206 Prüfungsvorbereitung
- Präsenz: 24.06.2026 schriftliche Prüfung