Optometrie

Ausschreibung: Peter-Abel-Preis 2022

Lehre
Doktorandinnen und Doktoranden der Bereiche Optometrie, Kontaktlinsenoptik und Physiologie des Auges können sich mit Ihrer Doktorthesis bis zum 10. Juli 2022 bewerben. 
Adobe Stock/ smolaw11
veröffentlicht am
22. März 2022
Autor

Bis zum 10. Juli 2022 können Bewerberinnen und Bewerber, die in den vergangenen zwei Jahren ihren Doktortitel in der Fachrichtung Optometrie, Kontaktlinsenoptik oder Physiologie des Auges absolviert haben, ihre Unterlagen einreichen. Der Peter-Abel-Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal von der Rodenstock GmbH mit einem Preisgeld von 4.000 Euro gesponsert. Die Preisvergabe findet am 8. Oktober 2022 in Osnabrück bei der Jahrestagung der VDCO im Rahmen der Sicht.Kontakte 2022 statt.

Die VDCO fördert seit 1995 aktiv die Forschung im Bereich der Kontaktlinsen und Optometrie. Der international ausgeschriebene Preis ging 2019 an Sebastian Marx und Wolfgang Sickenberger, stellvertretend für die CLASS Study Group. Das Gewinner-Thema lautete „Impact of meibomian gland atrophy on contact lens comfort: a pilot study“.

Bewerberinnen und Bewerber reichen die fertige Dissertation beziehungsweise alle zugehörigen Paper, bis zum 10. Juli ein. Die eingereichte Arbeit muss zur Erlangung des Doktortitels / Ph. D. geführt haben und darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Eine international aufgestellte, unabhängige Jury wird alle eingereichten Arbeiten, die den Anforderungen entsprechen, bewerten.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind:

  • Thema aus der Optometrie, Kontaktlinsenoptik, Physiologie des Auges
  • Dateiformat: Adobe PDF
  • per E-Mail eingereicht bis zum 10. Juli 2022
  • Vortrag am 8. Oktober 2022 in Osnabrück in Deutsch oder Englisch (die Reisekosten für eine Person werden übernommen)

Weitere Informationen finden sich unter: www.vdco.de.

Bildungsnews