Leitfaden zu den „Beratungs- und Verkaufstechniken“ in der Augenoptik
Inhalt
Die Aalener Studentin Lara Klaus hat unter der Leitung des in der Branche höchst erfahrenen Praktikers und von allen Studierenden sehr geschätzten Dozenten Heinrich Rath ein videobasiertes Kompendium entwickelt. Es erleichtert Studierenden, Auszubildenden und Praktikern den professionellen Einstieg in ein systematisch aufgebautes Beratungs- und Verkaufsgespräch. Das Ziel ist, individuelle Lücken bezüglich des Beratens und Verkaufens zu schließen. Ergänzend bieten die sog. Erklärvideos die Möglichkeit, Lerninhalte selbstständig zu erarbeiten, zu wiederholen und zu üben.
Basierend auf dem Skript des Dozenten Heinrich Rath erläutert Lara Klaus in kurzweiliger, unterhaltsamer Form die Bedeutung und den Ablauf eines erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche, Sehprobleme und Bedürfnisse des Kunden. Frau Klaus beginnt die Videosequenz daher mit gezielten Fragen über Sehgewohnheiten, berufliche Anforderungen bis zu Freizeitaktivitäten und evtl. relevanten medizinischen Besonderheiten. Darauf aufbauend wird der systematische Ablauf einer Glas- und Fassungsberatung demonstriert. Nach der anatomischen und optischen Anpassung und Zentrierung wird die besprochene Sehhilfe noch einmal zusammenfassend erklärt und der Kunde verabschiedet.
Um das Ziel einer individuellen Sehberatung zu erreichen, werden die Inhalte und der Ablauf des Beratungsgesprächs noch einmal in einer ergänzenden Checkliste kurz und prägnant zusammengefasst. Die Erklärvideos und Übungen zu vier konkreten Beratungsfällen bieten eine ausgewogene Balance zwischen der Praxis und dem selbstorganisierten Lernen.
Orientierungshilfe für Augenoptik-/Optometrie-Studierende
Der Beruf des Augenoptikers ist sehr vielseitig, denn neben der Arbeit in der Werkstatt, der Anpassung von Kontaktlinsen und der Augenglasbestimmung ist ein wichtiger Teil der Verkauf von Brillen und die dazugehörige Beratung. Entscheidend für die optimale Kundenzufriedenheit beim Verkauf von Brillen ist eine ausführliche Beratung, die eine Anamnese und eine Besprechung über Fassungs- und Glasmaterialien sowie über die verschiedenen Brillenarten umfasst. Es ist daher unerlässlich, dass ein angehender Augenoptiker sich umfassende Kompetenzen in der Brillenberatung angeeignet hat und diese auch entsprechend dem Kunden vermitteln kann.
In der Ausbildung zum Augenoptiker und im Studium der Augenoptik/Optometrie sollten nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert werden. Hierzu gehören Tätigkeiten in der Werkstatt, die Augenglasbestimmung, die Kontaktlinsenanpassung und das Beratungs- und Verkaufsgespräch. An der Hochschule Aalen wird dieses Know-how zunächst in der Vorlesung theoretisch vermittelt und in entsprechenden Praktika eingeübt. Gerade die Augenoptik-/Optometrie-Studierenden, die unmittelbar nach dem Abitur das Studium ohne vorherige Ausbildung zum Augenoptiker beginnen, bringen meist keine Vorkenntnisse im Bereich der Kundenberatung mit. Mit diesen Erklärvideos sowie dem dazu gehörigen schriftlichen Leitfaden haben Studierende und auch Auszubildende die Möglichkeit, sich in die Thematik des Beratens und Verkaufens systematisch und strukturiert einzuarbeiten.
Dieses Kompendium zum Beratungs- und Verkaufsgespräch dient damit als Orientierungshilfe und wird so manchem Augenoptik-/Optometrie-Studierenden und Auszubildenden die Vorbereitung auf theoretische und praktische Prüfungen erleichtern. Gleichzeitig soll den Studierenden die Relevanz des Beratungs- und Verkaufsgespräches verdeutlicht und ihnen allgemeine Informationen zur Beratung gegeben werden. Die Videos sind jederzeit abrufbar und die Übungen ergänzen die eigenständige Erarbeitung verschiedener Lösungen.
Um einen detaillierten Einblick in das Beratungs- und Verkaufsgespräch zu erhalten, wird daher zunächst auf die Bedeutung der Kundenberatung eingegangen. Die Anamnese und die verschiedenen Befragungstechniken werden näher beschrieben. Anschließend wird der allgemeine Ablauf einer Glas- und Fassungsberatung definiert. Des Weiteren werden die anatomische und optische Brillenanpassung näher erläutert. Auch die Nachbereitung dieser Inhalte wird anhand von Beratungsfällen ermöglicht. Zur klaren Strukturierung des Beratungs- und Verkaufsprozesses wurde eine Checkliste erstellt. Darüber hinaus werden in den Erklärvideos die wichtigsten Inhalte anschaulich erläutert und sollen so die Lernmotivation erhöhen. Am Beispiel eines konkreten Beratungs- und Verkaufgespräches werden alle Inhalte des Leitfadens visuell und auditiv präsentiert.