Professor Dr. Anna Nagl leitet den im deutschsprachigen Raum von höchster Qualität gekennzeichneten berufsbegleitenden Aalener Masterstudiengang M. Sc. Vision Science and Business (Optometry). Darüber hinaus verantwortet sie seit über zwanzig Jahren im Bachelorstudiengang Augenoptik/Augenoptik und Hörakustik/Audiologie die betriebswirtschaftlichen Kompetenzbereiche der Teile III und IV der Meisterprüfung, die nach dem Studium an der Hochschule Aalen automatisch und kostenfrei von allen Handwerkskammern Deutschland anerkannt werden.
Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen. Unter anderem erschien von ihr im DOZ-Verlag die Broschüre „Dienstleistungsmarketing“ und gemeinsam mit Thomas Wollherr die Broschüre „Verkaufen und beraten in der Augenoptik - Der Leitfaden für Augenoptiker“. Im Beck Verlag gibt es ihr Buch „Der Marketingplan: Die 10 Gebote des erfolgreichen Marketings.“ Bereits in der 10. Auflage ist „ihr Klassiker“ „Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten und Fallbeispielen“ bei Springer Gabler erschienen. 2019 brachte sie mit renommierten Autoren ihr Herausgeberbuch „Wie regele ich meine Nachfolge?“ in der 3. Auflage heraus. Und ganz neu gibt es bei Springer Gabler das Buch „Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren“.