Suche

Schwierigkeitsgrad
Kursbesonderheiten
Sprache
Inhalte anzeigen von
Schwierigkeitsgrad
Kursbesonderheiten
Sprache
Inhalte anzeigen von
18 Ergebnisse für „unternehmensstrategie

Branchenreport Augenoptik 21/22
Unternehmensstrategie
News
01. Dezember 2022
Neuer Branchenreport: getrübte Aufbruchstimmung
Der Industrieverband Spectaris und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) haben den neuen Branchenreport mit Branchendaten und Markttrends 2021/2022 veröffentlicht. Dieser zeigt: Die deutsche Augenoptik-Branche steht nach erfolgreichem Erhohlungsjahr 2021 vor großen Herausforderungen.

Spectaris Trendforum 2022 Rösch & May
Unternehmensstrategie
News
14. November 2022
Trendforum 2022: „Den Mutigen gehört die Welt"
Nachwuchsgewinnung, Fachkräftemangel, geopolitische Veränderungen und digitale Wege der Unternehmenskommunikation: Die Themen des Spectaris Trendforums waren auch in diesem Jahr wieder vielfältig. Circa 400 Anwesende in Berlin und nochmals so viele per Live-Stream zugeschaltete Teilnehmende ließen sich die teils hochkarätigen Vorträge in der Berliner Classic Remise nicht entgehen.

Sprachführer Augenoptik – Ein Beruf, zehn Sprachen DOZ-Verlag
Unternehmensstrategie
News
27. Juli 2022
"Sprachführer Augenoptik" wird um das Kapitel Ukrainisch ergänzt
Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen Entwicklungen in den vergangenen Monaten hat sich der DOZ-Verlag kurzfristig entschieden, das kürzlich erschienene Buch „Sprachführer Augenoptik – Ein Beruf, zehn Sprachen“ um ein Kapitel in ukrainischer Sprache zu erweitern. Dieses Kapitel kann wie alle anderen bei der Beratung im Berufsalltag hilfreich sein, aber auf lange Sicht gegebenenfalls auch bei der Eingliederung von Fachkräften unterstützen. Das Kapitel steht nun zum Download bereit.

Comic Überraschte Frau hält Handy in der Hand
Webinar auf Abruf
Für Anfänger
Favicon SWAV
SWAV - Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Facebook als Marketingtool nutzen – Einführung
Sandra Van Heule
"Liken, teilen und kommentieren – nichts einfacher als das! Im privaten Bereich nutzen wir Facebook beinahe täglich. Doch Sie kennen das: Ihr Feed zeigt nicht mehr nur private Urlaubsfotos Ihrer Freunde. Immer mehr Unternehmen tummeln sich bei Facebook. Man könnte sogar fast sagen: Kaum ein Unternehmen tummelt sich nicht bei Facebook!
29.00€

Comic überraschte Frau hält Smartphone vor dem Gesicht
Webinar auf Abruf
Für Anfänger
Favicon SWAV
SWAV - Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Instagram als Marketingtool nutzen – Einführung
Sandra Van Heule
"Vor einigen Jahren war es soweit: Facebook schluckte Instagram, eine der beliebtesten Plattformen, wenn es um das Teilen von Bildern geht. Nicht nur Privatpersonen veröffentlichen ihre Bilder und „verschlagworten“ diese mit Hashtags. Immer mehr Unternehmen nutzen die Verknüpfungsmöglichkeiten mit ihrem Facebook-Profil, um auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wie Sie Instagram nutzen können, um mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren? Auf diesen Aspekt gehen wir in unserem Webinar auf Abruf ein.
29.00€

Freisprechung Auszubildende SWAV Matthias Müller Peter Kupczyk Janine Sophie Blassa
Unternehmensstrategie
News
22. August 2022
620 neue Augenoptikergesellen im Südwesten
Erstmals seit 2019 fanden im Gebiet des SWAV wieder Freisprechungsfeiern statt. Insgesamt 620 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen wurden nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2022 im Gebiet des SWAV feierlich frei-gesprochen.

Webinar Selbständig mit Funktionaloptometrie WVAO
Seminar auf Abruf
Für Fortgeschrittene
Favicon WVAO
WVAO - Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V.
Selbstständig mit Funktionaloptometrie - wie funktioniert das?
Marco Schätzing
In diesem Vortrag wird der Aufbauprozess einer Praxis für Funktionaloptometrie greifbar besprochen. Dabei geht Marco Schätzing auf die notwendige Ausbildung ein und spricht über die Ausstattung sowie die zu erwartenden Kosten. Zudem werden wichtige Marketingschritte, Schlüsselereignisse aber auch Stolpersteine vorgestellt, mit denen sich der Existenzgründer innerhalb von drei Jahren zu einem Zweieinhalb-Personenbetrieb entwickeln konnte.
30.00€

Laptop und Handy mit Berichtsheft App
Unternehmensstrategie
News
05. August 2022
ZVA stellt Berichtsheft-App vor
Seit dem 1. August 2022 können Azubis und Ausbilder die neue Berichtsheft-App für die Dokumentation der augenoptischen Ausbildung nutzen. Im Vergleich zum klassischen Berichtsheft in Papierform bietet die digitale Variante des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) viele zusätzliche Funktionen.

Quereinsteiger_Campus
Unternehmensstrategie
News
05. April 2023
Quereinstieg: Über Wege und Umwege in die Augenoptik
Was haben Augenoptiker und Fleischereifachangestellte gemeinsam? Nein, es ist nicht die Liebe zur Currywurst: Beide Berufsgruppen ächzen unter dem anhaltenden Fachkräftemangel im Einzelhandel. Laut einer aktuellen Studie des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) befinden sich Augenoptiker auf Platz vier der Top-5-Berufe nach Fachkräftelücke und Anforderungsniveau. Welche Wege es für Quereinsteigerinnen und -einsteiger gibt und wie sinnvoll diese sind, lesen Sie im folgenden Artikel.

Frau Refraktion
Unternehmensstrategie
News
01. März 2022
ZVA-Bildungsbericht: Ausbildungsquote hoch, Fachkräftemangel auch
Der aktuelle Berufsbildungsbericht des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) präsentiert sich als umfassendes Kompendium in Sachen Nachwuchsgewinnung. Die gute Nachricht: Die Augenoptikbranche weist eine im Vergleich deutlich überdurchschnittliche Ausbildungsquote auf. Die schlechte Nachricht: Das reicht nicht, um dem Fachkräftemangel Herr zu werden. Die DOZ wirft einen Blick in das Zahlenwerk und erhält Einblick in den spannenden Vergleich zwischen Mittelständlern und Filialisten.