Suche
32 Ergebnisse
News
14. Februar 2025
AWZ: Zehn Jahre im Auftrag der Ausbildung
In diesem Jahr feiert das Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) der Augenoptik in Karlsruhe sein zehnjähriges Bestehen. Zu Beginn nur für die Auszubildenden aus Baden-Württemberg gedacht, folgte nach kurzer Zeit auch der augenoptische Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Im kommenden September soll gefeiert werden.
Verbände
8 Lehrinhalt(e)
MDAV - Mitteldeutscher Augenoptiker- und Optometristenverband
Der MDAV vertritt die Interessen der Augenoptiker in den Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt. Um Interessen durchzusetzen, die in einer Branche von grundsätzlicher Bedeutung sind, bedarf es einer Gemeinschaft. Einzelkämpfern wird die Vertretung des Gesamtinteresses zu Recht abgesprochen.
Mehr anzeigen
Seminar auf Abruf
Für
Anfänger

MDAV - Mitteldeutscher Augenoptiker- und Optometristenverband
Carolin Truckenbrod
Das Seminar von Carolin Truckenbrod bietet eine Basiseinführung ist die Welt des OCT. Sie ist geeignet für Beginner, welche sich die mitgebrachten OCTs von Kunden etwas genauer ansehen wollen oder über den Kauf eines OCT nachdenken. Nach Abschluss des Kurses wissen Sie, wie OCT-Bilder erzeugt werden und welche Netzhautschichten dargestellt werden. Außerdem verstehen Sie die Auswertung von Makula- und Sehnervenaufnahmen bei gesunden Netzhäuten.
Mehr anzeigen
75.00€
Webinar auf Abruf
Für
Anfänger

SWAV - Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Sandra Van Heule
"Liken, teilen und kommentieren – nichts einfacher als das! Im privaten Bereich nutzen wir Facebook beinahe täglich. Doch Sie kennen das: Ihr Feed zeigt nicht mehr nur private Urlaubsfotos Ihrer Freunde. Immer mehr Unternehmen tummeln sich bei Facebook. Man könnte sogar fast sagen: Kaum ein Unternehmen tummelt sich nicht bei Facebook!
Mehr anzeigen
29.00€
Webinar auf Abruf
Für
Anfänger

SWAV - Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Sandra Van Heule
"Vor einigen Jahren war es soweit: Facebook schluckte Instagram, eine der beliebtesten Plattformen, wenn es um das Teilen von Bildern geht. Nicht nur Privatpersonen veröffentlichen ihre Bilder und „verschlagworten“ diese mit Hashtags. Immer mehr Unternehmen nutzen die Verknüpfungsmöglichkeiten mit ihrem Facebook-Profil, um auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wie Sie Instagram nutzen können, um mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren? Auf diesen Aspekt gehen wir in unserem Webinar auf Abruf ein.
Mehr anzeigen
29.00€
Optik und Technik
News
19. August 2024
256 neue Augenoptiker-gesellinnen und -gesellen
Ende Juli erhielten 256 frisch gebackene Gesellinnen und Gesellen auf den Freisprechungen der Berufsschulen Leonberg, Bruchsal und Freiburg ihren Gesellenbrief und die Schul- und Prüfungszeugnisse. Die ehemaligen Auszubildenden mit den besten Ergebnissen durften sich zudem über eine Urkunde, einen Geldpreis und den AzuBlick-Preis freuen.
Unternehmensstrategie
News
22. August 2022
620 neue Augenoptikergesellen im Südwesten
Erstmals seit 2019 fanden im Gebiet des SWAV wieder Freisprechungsfeiern statt. Insgesamt 620 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen wurden nach Abschluss der Winter- und Sommerprüfung 2022 im Gebiet des SWAV feierlich frei-gesprochen.
Bildungspartner
55 Lehrinhalt(e)
Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e.V. (JenALL)
Die Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e. V. (JenALL) ist die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wir sind damit eng angebunden an eine Volluniversität und eine technisch, betriebswirtschaftlich und sozialwissenschaftlich orientierte Fachhochschule und können unseren Kunden so ein breites Spektrum an Inhalten bieten.
Mehr anzeigen
Unternehmensstrategie
News
13. August 2021
611 Gesellenbriefe im Südwesten überreicht
Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) konnte Ende Juli Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an insgesamt 611 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen übergeben.
Webinar auf Abruf
Für
Anfänger

SWAV - Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen-Verband
Sandra Van Heule
"Lassen Sie uns gemeinsam etwas probieren: Geben Sie in Ihre Suchmaschine Ihren Betriebsnamen sowie den Ort Ihres Betriebes ein und lassen Sie das Internet suchen. Auf der ersten Seite sehen Sie rechterhand einen Eintrag? Dann ist der erste Schritt bereits getan! Wenn Sie dort nicht sichtbar sind, ist das Anlegen eines Google Business Eintrages das Sinnvollste, was Sie tun können. Was genau Sie machen müssen, wie die Pflege funktioniert und warum Öffnungszeiten wichtig sind, erfahren Sie im einstündigen Webinar.
Mehr anzeigen
29.00€