Brille

HS Aalen bringt Studis und Firmen zusammen

Studierende in der Vorlesung
Die Hochschule Aalen veranstaltet dieses Jahr wieder die Bachelor- und Masterbörse.
Adobe Stock / Gorodenkoff
veröffentlicht am
18. März 2022
Autor

„Ziel der Börse ist es, ein Band zwischen Studierenden und Unternehmen zu knüpfen“, so die Hochschule Aalen, die dieses Jahr, coronabedingt virtuell, wieder die Bachelor- und Masterbörse des Studiengangs Augenoptik/Optometrie veranstaltet. Am 6. April zwischen 16 und 18 Uhr haben Firmen die Möglichkeit, sich in zehnminütigen Präsentationen mit studienrelevanten Themen dem Branchennachwuchs vorzustellen. „Um einen interessanten Austausch (…) zu ermöglichen, würden wir gerne wissen: Haben Sie Themen für Abschlussarbeiten im augenoptischen Bereich? Suchen Sie Studierende des Studiengangs Augenoptik für Forschungsarbeiten?“, richtet sich die Hochschule direkt an die Firmen. Im Anschluss an die Präsentationen sollen die Themen in kleineren Gruppen diskutiert werden.

Die Bachelor- und Masterbörse der HS Aalen findet jedes Jahr am ersten Mittwoch im April statt. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 25. März an Tamara Beil unter tamara.beil[@studimail.htw-aalen.de wenden.

Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel, mit dem die Branche zu kämpfen hat, scheint die Veranstaltung eine gute Möglichkeit für Unternehmen, den Kontakt zum Nachwuchs herzustellen. Denn: Wie der aktuelle Berufsbildungsbericht des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen gezeigt hat, verläuft die Ausbildungsplatzsuche für die Bewerberinnen und Bewerber in der Regel problemlos, während Betriebe immer mehr um die besten Bewerberinnen konkurrieren müssen. Eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse des Bildungsberichts finden Sie in der März-Ausgabe der DOZ.

 

Bildungsnews