Soft Skills für Einsteiger Teil 3
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Inhalt
Inhalt:
Teil 1 Business-Knigge (Online):
Das Auftreten aller Mitarbeitenden prägt das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei den Kund:innen. Die Verhaltens- und Kommunikationsweisen jedes einzelnen Mitarbeitenden bestimmen darüber hinaus auch die gelebte Kultur eines Unternehmens. Als Einsteiger:in ist es besonders wichtig, den richtigen Umgang miteinander zu erlernen. In diesem Seminar können sich die Einsteiger:innen austauschen und ausprobieren. Im Rahmen vieler praktischer Übungen werden die unterschiedlichen Situationen des Berufsalltags durchgespielt, diskutiert und optimiert.
- Der erste Eindruck- Auftreten und äußere Erscheinung
- Begrüßung und Vorstellung
- Beachtung von internen Hierarchien und die passende Anrede
- Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg:innen
- Smalltalk, Gesprächsführungen und Fragetechniken
- Feedback und herausfordernde Situationen
Teil 2 Telefontraining (Online):
Der Berufsalltag fordert im Umgang mit dem Telefon als Kommunikationsmittel besondere sprachliche Kompetenzen. Um die Hemmschwelle zum Geschäftstelefonat zu überwinden, lernen Sie – neben Grundkenntnissen über eine kundenorientierte Kommunikation – auch einen souveränen Umgang mit anspruchsvollen Kund:innen kennen.
- Die „Psychologie“ des Telefonierens
- Professionelle Gesprächsführung
- Das „Lächeln am Telefon“
- Vermeidung von Killerphrasen
- Geduld und Servicekompetenz
- Umgang mit schwierigen Kund:innen
Teil 3 Rhetorik und Verkaufstechniken (Online):
Bei dem Start in ein neues Unternehmen entstehen neue Herausforderungen auf der kommunikativen Ebene. Eine Herausforderung besteht darin, die eigenen rhetorischen Kompetenzen zu erweitern und die Fähigkeit zu entwickeln, eigene Konzepte überzeugend zu präsentieren. In diesem Seminar erlernen Sie Techniken und Methoden, die es Ihnen erleichtern, selbstbewusst und zuhörerorientiert zu überzeugen. Nicht zuletzt bietet Ihnen dieses Seminar eine optimale Basis, auch in Verkaufsgesprächen die Kunden optimal zu beraten.
- Ermittlung der Bedürfnisse des Kunden
- Aufbau eines Verkaufsgesprächs
- Storytelling
- Rhetorik und Fragetechnik
- Verkaufen mit Sinn
Teil 4 Lernen Lernen (Online):
Effektives Lernen ist für einen erfolgreichen Berufsalltag wichtig. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Methoden in vielen praktischen Übungen auszuprobieren. So können Sie für sich einschätzen, welche für Sie am besten funktionieren. Darüber hinaus erwerben Sie hilfreiche Strategien zur Strukturierung und lernen, welche Faktoren das Lernen stören sowie den richtigen Umgang mit Lernblockaden, Stress und Zeitdruck.
- Lernpsychologische Grundlagen: Wie lernen Menschen?
- Lernstrategien: Welche Lernmethoden gibt es und welche sind die richtigen für mich?
- Strukturierung meines Lernmaterials
- Lernpläne erstellen (SMARTe Zielformulierung, Priorisierung, ...)
- Lernmotivation: Wie motiviere ich mich und wie baue ich Lerngewohnheiten auf?
- Typische Lernstörer und Umgang mit Lernblockaden, Stress und Zeitdruck
Preis:
- Alle vier Online-Teile der Serie sind auch jeweils einzeln für 149€ zzgl. MwSt. pro Person
- Der Paketpreis für alle 4 Web-Seminare: 449€ zzgl. MwSt. pro Person