Optometrie

Matthies und Meyer zu Ehrenobermeistern ernannt

Verabschiedung Hr. Matthies & Hr. Meyer
Jürgen Matthies (links) und Jürgen Meyer wurden als Würdigung ihres Engagements für die Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen zu Ehrenobermeistern ernannt.
LI / Hagen Lindenschmidt
veröffentlicht am
10. Oktober 2022
Autor

Anlässlich der zentralen Innungsversammlung der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen am 25.09.2022 wurden Jürgen Matthies und Jürgen Meyer aus ihren Ehrenämtern verabschiedet. Beide wurden für ihre insgesamt 80 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Augenoptik-Handwerk zu Ehrenobermeistern der Landesinnung erklärt.

Jürgen Matthies blickt auf 42 Jahre berufspolitische Arbeit für die Augenoptik zurück. Er hat, so die Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen, in dieser Zeit das Bild der Landesinnung und der Fachakademie nachhaltig geprägt und war als Mitglied des ZVA-Vorstandes eine starke Stimme für die Augenoptiker in Niedersachsen und Bremen. In seiner Position als Ober- und Landesinnungsmeister war er verantwortlich für die Umsetzung des Beschlusses zur Gründung einer berufseigenen Ausbildungsstätte. Als Landesinnungsmeister widmete er sich außerdem intensiv der verursachungsgerechten Kalkulation sowie dem Qualitätsmanagement. Auch die Existenz der Landesinnung als Zusammenschluss der drei Innungen Hannover, Bremen und Osnabrück hat er mitzuverantworten. Jürgen Matthies möchte sich nun verstärkt seinen vier Enkelkindern widmen und die Verantwortung für die Augenoptik den Jüngeren übertragen.

 

Sein augenoptischer Weg führte Jürgen Meyer über Berlin und Lübeck nach Hannover, wo nun seit über 40 Jahren sein Lebensmittelpunkt liegt. 1984 wurde er Mitglied des Landesinnungsvorstandes, seit 1986 stellvertretender Obermeister der AOI Hannover und ab 1996 auch stellvertretender Landesinnungsmeister. Von 1999 bis 2016 war Meyer ZVA-Vizepräsident. Bereits von Beginn seiner ehrenamtlichen Tätigkeit an lag sein besonderes Augenmerk immer auf der qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung und war von der Grundsteinlegung bis heute für die Entwicklung der Fachakademie für Augenoptik engagiert. Im Sommer dieses Jahres hat er seinen Betrieb an seine Nachfolgerin übergeben und möchte sich jetzt verstärkt seiner Familie, seinen Freunden und seinen Enkelkindern widmen.

Am 25.09.2022 wurden Jürgen Matthies und Jürgen Meyer im Rahmen der Zentralen Innungsversammlung der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen in Niedersachsen und Bremen aus ihren Ehrenämtern verabschiedet und für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt. Beide wurden im Rahmen der Veranstaltung zu Ehrenobermeistern der Landesinnung erklärt.

E-Learning-Angebote Optometrie

Präsenzveranstaltungen

Bildungsnews