Augenoptik im Ohr! der Podcast: Geschäftsübernahme - aber richtig!
Inhalt
Tamara Beil bekam den Hochschulpreis der Binder Optik für ihre Bachelorarbeit zum Thema "Erfolgsfaktoren der Übernahme traditioneller augenoptischer Fachgeschäfte."
Im Podcast berichtet sie über ihre Bachelorarbeit und die daraus gewonnenen Ergebnisse. „Augenoptik im Ohr“ erscheint seit 3 Jahren monatlich zu verschiedenen Themen aus der Augenoptik.
Referierende
Orientierungshilfe für Augenoptik-/Optometrie-Studierende
Der Beruf des Augenoptikers ist sehr vielseitig, denn neben der Arbeit in der Werkstatt, der Anpassung von Kontaktlinsen und der Augenglasbestimmung ist ein wichtiger Teil der Verkauf von Brillen und die dazugehörige Beratung. Entscheidend für die optimale Kundenzufriedenheit beim Verkauf von Brillen ist eine ausführliche Beratung, die eine Anamnese und eine Besprechung über Fassungs- und Glasmaterialien sowie über die verschiedenen Brillenarten umfasst. Es ist daher unerlässlich, dass ein angehender Augenoptiker sich umfassende Kompetenzen in der Brillenberatung angeeignet hat und diese auch entsprechend dem Kunden vermitteln kann.
In der Ausbildung zum Augenoptiker und im Studium der Augenoptik/Optometrie sollten nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert werden. Hierzu gehören Tätigkeiten in der Werkstatt, die Augenglasbestimmung, die Kontaktlinsenanpassung und das Beratungs- und Verkaufsgespräch. An der Hochschule Aalen wird dieses Know-how zunächst in der Vorlesung theoretisch vermittelt und in entsprechenden Praktika eingeübt. Gerade die Augenoptik-/Optometrie-Studierenden, die unmittelbar nach dem Abitur das Studium ohne vorherige Ausbildung zum Augenoptiker beginnen, bringen meist keine Vorkenntnisse im Bereich der Kundenberatung mit. Mit diesen Erklärvideos sowie dem dazu gehörigen schriftlichen Leitfaden haben Studierende und auch Auszubildende die Möglichkeit, sich in die Thematik des Beratens und Verkaufens systematisch und strukturiert einzuarbeiten.
Dieses Kompendium zum Beratungs- und Verkaufsgespräch dient damit als Orientierungshilfe und wird so manchem Augenoptik-/Optometrie-Studierenden und Auszubildenden die Vorbereitung auf theoretische und praktische Prüfungen erleichtern. Gleichzeitig soll den Studierenden die Relevanz des Beratungs- und Verkaufsgespräches verdeutlicht und ihnen allgemeine Informationen zur Beratung gegeben werden. Die Videos sind jederzeit abrufbar und die Übungen ergänzen die eigenständige Erarbeitung verschiedener Lösungen.
Um einen detaillierten Einblick in das Beratungs- und Verkaufsgespräch zu erhalten, wird daher zunächst auf die Bedeutung der Kundenberatung eingegangen. Die Anamnese und die verschiedenen Befragungstechniken werden näher beschrieben. Anschließend wird der allgemeine Ablauf einer Glas- und Fassungsberatung definiert. Des Weiteren werden die anatomische und optische Brillenanpassung näher erläutert. Auch die Nachbereitung dieser Inhalte wird anhand von Beratungsfällen ermöglicht. Zur klaren Strukturierung des Beratungs- und Verkaufsprozesses wurde eine Checkliste erstellt. Darüber hinaus werden in den Erklärvideos die wichtigsten Inhalte anschaulich erläutert und sollen so die Lernmotivation erhöhen. Am Beispiel eines konkreten Beratungs- und Verkaufgespräches werden alle Inhalte des Leitfadens visuell und auditiv präsentiert.