Suche

Schwierigkeitsgrad
Language
Inhalte anzeigen von
Schwierigkeitsgrad
Language
Inhalte anzeigen von
38 Ergebnisse

TrainYourEyes Augendominanz Visualtraining
Bildungspartner
12 Lehrinhalt(e)
TrainYourEyes
TrainYourEyes ist ein dänisches Unternehmen, gegründet im Jahr 2000 von Maria Beadle. TrainYourEyes bietet Optikern in Deutschland, Dänemark und Norwegen die optimale Lösung Visualtraining EINFACH, SICHER und PROFESSIONELL anzubieten. Alle Leistungen von der Ausbildung über online Verwaltung bis zu benötigten Materialien bietet TrainYourEyes aus einer Hand! Mit dem Ziel TrainYourEyes Training erfolgreich durchzuführen.

Vorlesungssaal
Optometrie
News
25. März 2022
HFAK und TH Köln: Bachelorstudiengang Optometrie
Die Höhere Fachschule für Augenoptik Köln (HFAK) und die Technische Hochschule (TH) Köln haben „nach jahrelangen Planungen“ den Kooperationsstudiengang Optometrie eingeführt. Ab dem Wintersemester 2022 können Absolventinnen und Absolventen der HFAK sowie aller anderen Fachschulen für Augenoptik in Deutschland den Bachelor-Abschluss anstreben.

Dr. Stefan Bandlitz Schulleiter der HFAK.
Optometrie
News
15. März 2023
Dr. Stefan Bandlitz neuer Schulleiter der HFAK
Zum 1. März 2023 hat Dr. Stefan Bandlitz die Schulleitung der renommierten Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln (HFAK) übernommen und folgt damit auf Dr. Andreas Berke, der die Schulleitung in den vergangenen acht Jahren innehatte und nun in den Ruhestand gegangen ist.

JenALL - Skyline Jena
Bildungspartner
54 Lehrinhalt(e)
Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e.V. (JenALL)
Die Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e. V. (JenALL) ist die gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Friedrich-Schiller-Universität und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Wir sind damit eng angebunden an eine Volluniversität und eine technisch, betriebswirtschaftlich und sozialwissenschaftlich orientierte Fachhochschule und können unseren Kunden so ein breites Spektrum an Inhalten bieten.

Sinno App
Unternehmensstrategie
News
02. Dezember 2022
Sinno-App: Den Augenoptiker in der Tasche
Die auf der Opti 2022 angekündigte Endverbraucher-App Sinno ist auf dem Markt. Corona hat dafür gesorgt, dass auch Augenoptiker vermehrt auf Termin arbeiten. Mit der Sinno-App soll die Kommunikation mit dem Kunden und das Terminmanagement vereinfacht werden. Ein Tool also, das die Digitalisierung von Betriebsabläufen vereinfachen kann?

Jüngere und ältter Frau im angeregten Gespräch. lächeln Vorne bleiben gemeinsam mit IPRO
Bildungspartner
IPRO
Seit über 30 Jahren entwickelt IPRO professionelle Software für Augenoptiker und Hörakustiker. Unsere Lösungen stehen für Vernetzung, Dialog, Teamwork und Unterstützung. Im besten Fall werden wir zum „guten Freund“, auf den man sich verlassen kann. Hundertprozentig.

Studenten vor dem Eingang der HFAK
Hochschulen
2 Lehrinhalt(e)
HFAK - Höhere Fachschule für Augenoptik und Optometrie in Köln
Die HFAK ist eine staatlich anerkannte, private Fachschule („Ersatzschule“). Träger der Schule sind das Land Nordrhein-Westfalen und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Sie bietet Augenoptikerinnen und Augenoptikern mit bestandener Gesellenprüfung eine hochwertige Weiterbildung, die mit einer Prüfung zur staatlich geprüften Augenoptikerin bzw. zum staatlich geprüften Augenoptiker abschließt. Nach dem erfolgreichen Abschluss bietet sich die Möglichkeit, einen Studiengang in Optometrie an der TH Köln zu belegen, der in Kooperation mit der HFAK angeboten wird.

Interdisziplinäre Optometrie
Optometrie
Präsenzveranstaltung
-
Jena
Interdisziplinäre Optometrie - Grundlagen: Arbeiten im interdisziplinären Netzwerk bei systemischen Störungen
Heute reicht es nicht mehr, visuelle Störungen zu erkennen. In vielen Fällen liegt nicht nur eine visuelle Störung vor, sondern mehrere. Diese ergeben sich aufgrund der anatomischen und funktionellen Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilsystemen im Gesamtsystem Mensch und werden als systemische Störungen bezeichnet. Die Symptome bei systemischen Störungen sind sehr vielfältig, z. B. Kopfschmerzen, Ohrengeräusche (Tinnitus), Schwindel. Dennoch bleiben sie oft unbeachtet und werden noch seltener in den Kontext mit visuellen Störungen gesetzt. Um zu beurteilen, wie gut beide Augen zusammenarbeiten, sollte deshalb der Binokularstatus überprüft werden und das Ergebnis im systemischen Kontext beurteilt werden, z. B. ob eine Haltungsstörung die Ursache für visuelle Störungen ist oder umgekehrt. In dieser 2-Tages-Fortbildung wird zuerst der anatomische und funktionelle Zusammenhang von visuellen Störungen und anderen Störungen in Teilsystemen und im Gesamtkomplex Mensch erklärt. Danach werden Inhalte zur Anamnese und Testen vermittelt, um Störungen zu analysieren und daraus eine abgestimmte Versorgung und Therapie im interdisziplinären Netzwerk abzuleiten.

jenalloptometristpartnersebastianreutercoe.png
Optometrie
Präsenzveranstaltung
-
Jena
Optometrist*in (FH)
Die Weiterbildung mit dem Zertifikatsabschluss Optometrist*in (FH) hat wichtige Kompetenzen der optometrischen Gesundheitsdienstleistung als Schwerpunkt. Sie baut auf der Qualifikation des Augenoptikermeisters*in auf und vermittelt zusätzliches Wissen in Theorie und Praxis. Dabei geht es insbesondere um die Anwendung optometrischer Messungen Ophthalmoskopie, Tonometrie, Perimetrie, Aberrometrie, Topographie und Tomographie sowie die Beurteilung von Ergebnissen und Befundung. Eine Vertiefung erfolgt in der Beurteilung des vorderen Augenabschnittes mit dem Spaltlampenmikroskop und mit neuen apparativen Technologien. 

Optikdesign-Grundlagenkurs
Optometrie
Präsenzveranstaltung
-
Jena
Optikdesign-Grundlagenkurs (Zemax/OpticStudio)
Das Modul „Optikdesign - Grundlagenkurs“ ist Bestandteil der "modularen Weiterbildung Optik", die von der Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e.V. in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena durchgeführt wird.
Die Veranstaltungen zum optischen Design basieren auf dem Softwareprogramm OpticStudio der Firma ZEMAX. Diese Weiterbildung versteht sich als ein einleitendes Seminar für Neueinsteiger und für derzeitige Nutzer, die effektiver mit ZEMAX arbeiten wollen.