Bernhard Peuckert
Bernhard Peuckert
Augenoptiker, Optometrist B.sc.
Kinderoptometrie, Optometrische Untersuchung

2015 schloss Bernhard Peuckert seine Ausbildung zum Augenoptikergesellen in Berlin ab. Anschließend begann er sein Studium der Augenoptik/Optometrie an der Beuth-Hochschule für Technik (heute Berliner Hochschule für Technik BHT) welches er 2019 erfolgreich beendete. In der Abschlussarbeit untersuchte er den Zusammenhang von Ametropie und Heterophorien mit dem Lern- und Leseleistung von Kindern in Lerntherapie, unterstützt von der Internationalen Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS) und der Praxis für Lerntherapie Christiane Heitmüller. Seit 2019 ist er mit der Eingliederung von optometrischen Untersuchungen und Kinderoptometrie in das Leistungsspektrum des augenoptischen Fachbetriebs, Niemand Optik in Berlin, betraut.

Zwischen 2017 und 2020 begleitete er die frühkindlichen Sehscreenings in Kindergärten im Landkreis Gifhorn, bei denen ca. 2500 Kinder untersucht wurden. Nach Abschluss des Studiums ist er mit für die Organisation und fachliche Leitung vor Ort zuständig. Aus dem Projekt entstanden mehrere Fachartikel und Vorträge in Fachzeitschriften und bei wissenschaftlichen Vereinigungen.

Ab 2020 setzte Bernhard Peuckert seine Fortbildung mit dem Masterstudium Augenoptik/Optometrie an der BHT fort, begleitet von den Tätigkeiten im Augenoptikbetrieb und im wissenschaftlichen Beirat und Vorstand der IVBS.