Christoph Baum baute in den letzten 10 Jahren beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) die Social Media-Auftritte aus. Nach wie vor konzipiert und betreut er beim Verband die Internetseiten und ist für die Verbandsveranstaltungen wie die „Sicht.Kontakte“ zuständig. Zusätzlich konzentrierte er sich auf das Thema „Lokale Suchmaschinenoptimierung für Augenoptiker“. Zu diesem Thema hielt und hält er bundesweit Vorträge, führt Fortbildungen und „Local SEO Audits“ durch. Seit 2021 unterstützt er als „Head of Digital“ den DOZ-Verlag und begleitet die digitale Transformation der DOZ.
Sein Credo: Durch Relevanz zum digitalen Erfolg: Wie Sie Ihren Mitbewerber bei Google sportlich hinter sich lassen und mehr Kunden gewinnen. Um die Sichtbarkeit des Betriebs im Internet und den Umsatz zu steigern, braucht es lokale Suchmaschinenoptimierung. Relevante Beiträge in den sozialen Medien runden den eigenen Online-Auftritt ab. Sein Vortrag auf dem trendFORUM gibt eine Einführung sowie praktische Tipps und Tricks, die jeder Augenoptiker selbst anwenden kann.